Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Neues Feuerwehrhaus in Denstorf: Planung soll vorerst verschoben werden

Vechelde Neues Feuerwehrhaus in Denstorf: Planung soll vorerst verschoben werden

Vechelde. Zwei oder drei Fahrzeugboxen - wie groß das neue Haus für die Feuerwehr Denstorf/Klein Gleidingen werden soll, ist noch immer offen. Nichtsdestotrotz hat der Vechelder Gemeinderat geschlossen die Bauleitpläne verabschiedet und damit die Voraussetzungen für einen Neubau geschaffen.

Voriger Artikel
Prognosen sagen Schülerrückgang voraus
Nächster Artikel
Gemeinde und ASB eröffnen Senioren-Einrichtungen

So sollte es zuerst aussehen: Eine Grafik des Feuerwehrhauses in Denstorf mit drei Fahrzeugboxen.

Quelle: oh

Schon im Vorfeld der Sitzung hatte die Frage, mit wie vielen Garagen das Feuerwehrhaus ausgestattet werden sollte, für Wirbel gesorgt. Nun wurde im Gemeinderat über die Größe des Hauses diskutiert.

Hans-Werner Fechner (CDU) und Doris Meyermann (Grüne) hinterfragten, warum eine Entscheidung hinsichtlich der Größe gefällt werden solle, wenn der neue Feuerwehrbedarfsplan noch nicht feststehe.

Hintergrund: Die Verwaltung hat zusammen mit der Feuerwehr einen neuen Bedarfsplan zur Sicherstellung der Tagesalarmsicherheit erstellt. Demnach sollte die Gemeinde in vier Löschbezirke aufgeteilt werden. Doch wie Bürgermeister Hartmut Marotz (SPD) mitteilte, lehnten die Ortswehren dies ab. Er wolle daher das Feuerwehrhaus auf die Tagesordnung des nichtöffentlich tagenden Verwaltungsausschusses am 13. Dezember setzen und dort vorschlagen, mit der Fortsetzung der Objektplanung so lange zu warten, bis der neue Feuerwehrbedarfsplan den Gremien zugegangen und entschieden sei. Im zweiten Quartal des kommenden Jahres soll er vorliegen.

Unstrittig ist hingegen, dass die Feuerwehr Denstorf/Klein Gleidingen ein neues Haus erhalten soll. Dementsprechend fiel der Beschluss des Gemeinderats für die Änderung des Flächennutzungsplans und den Bebauungsplan einstimmig aus.

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr