Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Neues Fahrzeug und stehende Ovationen für scheidenden Ortsbrandmeister

Wendeburg Neues Fahrzeug und stehende Ovationen für scheidenden Ortsbrandmeister

Wendeburg. Eine ereignisreiche Geschichte hat der Brandschutz in Wendeburg. Davon konnten sich mehr als 200 Teilnehmer bei der Feierstunde im Feuerwehrgerätehaus am Meierholz überzeugen.

Voriger Artikel
Bilder voller Spontaneität und Dynamik
Nächster Artikel
50 Jahre Wunder von Lengede: Zahlreiche Veranstaltungen diese Woche

Großer Bahnhof für das neue Fahrzeug: Die Feuerwehr Wendeburg-Kernort feierte 140 Jahre Brandschutz und die Übergabe des neuen Gerätewagens.

Quelle: rb

Bis 2011 gab es die Wehren Wendeburg, Wendezelle und Zweidorf, bis schließlich vor gut zwei Jahren die gemeinsame Wehr aus der Taufe gehoben wurde.

Karsten Müller begrüßte als stellvertretender Ortsbrandmeister die Gäste, unter ihnen Bürgermeister Gerd Albrecht und Kreisbrandmeister Lothar Gödecke. Anschließend übernahm Moderator Thorsten Pitt das Mikrofon und bat die drei Festredner in die Halle. Diese fuhren stilecht mit dem ersten Wendeburger Löschfahrzeug, das seit 1944 seinen Dienst getan hatte, in die Halle ein.

Für Wendeburg ließ dann der ehemalige Ortsbrandmeister Berthold Schultz die Geschichte Revue passieren. Ihm folgten Dirk Schäfer für Wendezelle und Herbert Mundstock für Zweidorf.

Für seine lange Tätigkeit als Ortsbrandmeister und seine Mitwirkung bei der Fusion der Wehren bekam Berthold Schultz abschließend nicht nur ein Geschenk, sondern stehende Ovationen, die den aus gesundheitlichen Gründen erst kürzlich Zurückgetretenen sichtlich rührten.

Höhepunkt der Feierstunde war ohne Zweifel die Übergabe des neuen Fahrzeuges an die Wehr. Sie erhielt einen Feuerwehrgerätewagen Logistik GW L 2 für rund 220 000 Euro. Mit diesem können etwa Fässer mit ausgelaufenen Betriebsstoffen transportiert werden. Zudem hat das neue Fahrzeug eine Seilwinde und ist geländegängig.

Im Anschluss ging es weiter mit Rundgängen durch das Gerätehaus und einer großen abendlichen Party, die den Schlusspunkt der Feierlichkeiten zum Jubiläum setzte.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
2cb2a8f2-fa9c-11e7-8cfd-2dcc7707deae
Modellbahn- und Spielzeugbörse im Peiner Forum

Am Sonntag findet eine große Modelleisenbahn- und Spielzeugbörse statt. Mehrere tausend Loks und mehr als 10 000 Modellautos werden zum Kauf und Tausch angeboten.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr