Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Neue Attraktion auf dem Walderlebnispfad
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Neue Attraktion auf dem Walderlebnispfad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 23.07.2014
Hatten einen Riesenspaß auf der Team-Wippe: Die Wendeburger Aueschüler. Quelle: oh
Anzeige

Zeitweise waren mehr als 50 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen auf der riesigen Plattform und brachten durch geschicktes und vorsichtiges Ausbalancieren die Wippe ins Gleichgewicht.

Manfred Bonse hatte als Vorsitzender des Vereins „Wald Erleben im Peiner Land“ die Idee zu diesem ungewöhnlichen Bauwerk. Als zertifizierter Waldpädagoge kann er die Team-Wippe gut in umweltpädagogische Aktivitäten einbauen.

„Ich freue mich, dass die Wippe bei den Kindern offensichtlich gut ankommt“, freute sich Bonse und ergänzte: „Bedanken möchte ich mich bei unseren tüchtigen Bundesfreiwilligen Dietmar Flöther und Ralf Kramer, die dieses Bauwerk in vielen Arbeitsstunden errichtet haben. Unser besonderer Dank geht auch an die Stiftung Nord-LB-Öffentliche Braunschweig, die unsere Team-Wippe großzügig bezuschusst hat.“ Mit einem Betrag von 1500 Euro konnte immerhin die Hälfte der Kosten für die neue Team-Wippe gedeckt werden.

mir

Vechelde. Schön konzentriert bleiben, immer lächeln, vor und nach der Aufnahme ganz leise sein und während dieser natürlich aus voller Kehle singen - diese Tipps von Steven Kawalle von den Minimusikern haben die Vechelder Grundschüler gestern bei den Aufnahmen für eine CD in der Sporthalle bestens umgesetzt.

25.07.2014

Broistedt. „Bei uns kommt der Strom nicht einfach aus der Steckdose, sondern vom Dach“, so oder ähnlich könnten die Grundschüler in Broistedt und Lengede ihren Familien oder Besuchern die Stromproduktion auf den Dachflächen demnächst erklären. Dabei hilft eine neue Anzeigetafel im Foyer: Auf ihr wird unter anderem die Leistung ihrer Anlage angezeigt.

23.07.2014

Vechelde. 5600 Stunden Hilfe in etwa 400 Haushalten haben die Mitarbeiter der „Alltagshilfen Vechelde” seit deren Gründung geleistet. Am vergangenen Sonntag feierten sie deren 10-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst in der Christuskirche, den Pröpstin Pia Dittmann-Saxel leitete.

22.07.2014
Anzeige