Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nächster Schritt für neuen Radweg zwischen Bortfeld und Wedtlenstedt

Wendeburg/Vechelde Nächster Schritt für neuen Radweg zwischen Bortfeld und Wedtlenstedt

Bortfeld/Wedtlenstedt. Ein neuer Radweg soll an der Landesstraße 475 zwischen Wedtlenstedt und Bortfeld entstehen. Jetzt hat die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr nach eigenen Angaben einen Antrag auf Einleitung des dafür nötigen Planfeststellungsverfahrens beim Landkreis gestellt.

Voriger Artikel
In Klein Lafferde waren die Drachen los
Nächster Artikel
Volksfest: Vallstedt tanzte bis spät in die Nacht

An der L 475 zwischen Wendeburg und Bortfeld gibt es bereits einen Radweg. Nun soll auch zwischen Bortfeld und Wedtlenstedt ein Radweg entstehen.

Quelle: cb

Der rund 750 Meter lange Radweg soll auf der Ostseite der Landesstraße in Wedtlenstedt an den bestehenden Radweg anschließen, teilte Behördensprecher Jens-Thilo Schulze gestern mit. In Bortfeld endet er in der Ortslage.

Mit dem zwei Meter breiten Radweg, der in beide Fahrtrichtungen nutzbar sein wird, soll vor allem mehr Sicherheit für Kinder auf dem Schulweg zwischen den Ortschaften geschaffen werden.

Mit dem Planfeststellungsverfahren soll die rechtliche Grundlage für das Bauvorhaben geschaffen werden. Dafür zuständig ist der Landkreis Peine, der die Pläne im Laufe des Verfahren noch öffentlich auslegen wird.

Als sogenannter Gemeinschaftsradweg wird der Radweg vom Land und der Gemeinde Wendeburg geplant und gebaut. Auch die Gemeinde Vechelde ist in einem kleinen Bereich betroffen. „Etwa 60 bis 70 Meter“, schätzt Wendeburgs Bauamtsleiter Jürgen Wittig. Über die Beteiligung Vecheldes solle noch verhandelt werden. Einen Großteil der Kosten trägt jedoch die Gemeinde Wendeburg: Sie hat die Planungs- und Grunderwerbskosten übernommen, die Baukosten in Höhe von voraussichtlich rund 220000 Euro werden je zur Hälfte zwischen Land und der Gemeinde Wendeburg geteilt. Der Baubeginn ist offen.

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr