Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Musikgenuss zur Rettung der Kirchenorgel

Wahle Musikgenuss zur Rettung der Kirchenorgel

Wahle. Ein weiteres Benefizkonzert für die Restaurierung der Kirchenorgel gab es am Sonntagabend in der Wahler Kirche St. Martin. Organist Hans-Dieter Karras, Domkantor in Riddagshausen, präsentierte gemeinsam mit Saxofonist und Klarinettist Vlady Bystrov Melodien aus den vergangenen Tourneeprogrammen.

Voriger Artikel
Umgestaltung des Schlossparks kommt - auch mit Brücke
Nächster Artikel
Prozess um Scheinselbständigkeit: Staatsanwalt fordert Bewährungsstrafe

Spielte zugunsten der Wahler Orgel an der Orgel Filmmelodien: Hans-Dieter Karras mit Saxofonist Vlady Bystrov.

Quelle: im

Das Konzert trug den Titel „Kontraste”. Schwerpunkte waren Filmmusik sowie die schönsten Stücke von Johann Sebastian Bach und weiteren Komponisten. Eröffnet wurde der Abend mit Bachs Konzert in f-moll.

Es folgten unter anderem Melodien von Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann und Henry Mancini, viele bekannt aus Filmen, wie etwa der 2. Satz aus Mozarts Klarinettenkonzert in A-Dur, der für „Out of Africa” verwendet wurde. Einige Besucher schmunzelten, als die berühmte „Pink Panther”-Melodie in der Wahler Kirche erklang. Auch „As time goes by” aus dem Film „Casablanca” durfte nicht fehlen.

Zum Ende des Konzerts wurde es kirchlicher: Karras spielte das Orgelkonzert in F-Dur von Christian Heinrich Rinck, anschließend präsentierten die beiden Musiker Vertonungen des „Ave Maria” von drei verschiedenen Komponisten. Als Zugabe gab es den Abendsegen von Engelbert Humperdinck.

Am Ende gab es starken Applaus von den rund 30 Zuhörern für Karras und Bystrov. „Mir hat das Konzert super gefallen”, sagte Besucherin Ingrid Brand. „Ich fand es auch prima. Es ist doch schön, dass wir in unserer kleinen Dorfkirche solche Konzerte haben - dafür spende ich gern ein paar Euro”, bestätigt Ursula Taddeo. Nur schade, dass so wenig Leute da waren, finden die beiden Wahlerinnen.

lol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
2cb2a8f2-fa9c-11e7-8cfd-2dcc7707deae
Modellbahn- und Spielzeugbörse im Peiner Forum

Am Sonntag findet eine große Modelleisenbahn- und Spielzeugbörse statt. Mehrere tausend Loks und mehr als 10 000 Modellautos werden zum Kauf und Tausch angeboten.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr