Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Modellflugverein Lengede ist baldbei der NDR Plattenkiste zu Gast
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Modellflugverein Lengede ist baldbei der NDR Plattenkiste zu Gast
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:54 31.01.2014
Amtsinhaber beim Modellflugverein Lengede (v.l.): Der Leiter Flugsicherheit, Frank Herbst, Kassierer Steffen Kaiser, Ehrenmitglied Horst Heinzel, Geschäftsführer Thorsten Jünemann, Vorsitzender Wilfried Kasburg und der zweite Kassenprüfer Jens Klages.
Anzeige

Vor 28 Anwesenden von insgesamt 47 Mitgliedern des Vereins blickte Vorsitzender Wilfried Kasburg auf das vergangene Jahr 2013 zurück. Weitere Themen waren die Umsetzung der aktuellen Sicherheitsauflagen, der Kassenbericht, die Entlastung des Vorstands, die Neuwahl des Vorsitzenden und eines Kassenprüfers, die Ernennung eines Ehrenmitgliedes, der Ausblick auf die Vorhaben in 2014 sowie eine Anhebung des Vereinsbeitrags um einen Euro.

Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet und Kasburg wurde als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt und wiedergewählt. Jens Klages wurde zum zweiten Kassenprüfer gewählt.

Besondere Ehre wurde Horst Heinzel zuteil, der aufgrund seines jahrzentelangen Einsatzes sowohl in der Vorstandsarbeit als auch für die Pflege des Flugplatzes zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Die Beitragserhöhung zum 1. Januar 2015 wurde übrigens ebenfalls einstimmig beschlossen.

Einen interessanten Hinweis gab Kasburg zum Ende der Versammlung: Der Norddeutsche Rundfunk hat für die Sendung „NDR 1 Plattenkiste“ den Verein aus vielen Bewerbern ausgewählt. „Der Sender möchte erfahren, warum wir, entgegen dem üblichen Vereinstrend, keine Nachwuchssorgen haben“, erklärt Frank Herbst von den Lengeder Modellfliegern.

Die Radio-Livesendung wird Montag, 10. Februar von 12 bis 13 Uhr niedersachsenweit aus dem Funkhaus Hannover (98,0) ausgestrahlt.

rd

Broistedt. Seit 20 Jahren wird über eine Unterführung am Broistedter Bahnübergang debattiert - jetzt hat sich der Bund der Steuerzahler (BdSt) in die Diskussion eingeschaltet. In einem Schreiben an die Lengeder Gemeindeverwaltung hat die Vereinigung erklärt, nachvollziehbaren Einwänden zahlreicher Bürger nachgehen zu wollen.

30.01.2014

Sophiental. Die Jahresversammlung der Volksfest- und Kulturgemeinschaft (VoKu) Sophiental fand nun im Gasthaus Bruer-Saue in Sophiental statt. Der Abend begann damit, dass der Vorsitzende Uwe Czura aus dem aktiven Vereinsleben im vergangenen Jahr berichtete.

30.01.2014

Wendeburg. Das Seniorenpflegeheim in Wendeburg kommt nicht - zumindest nicht mit der Entwicklungsgesellschaft „Casanaprojekt“. „Wir versuchen den städtebaulichen Vertrag mit Casana in beiderseitigem Einvernehmen aufzulösen“, erklärt Wendeburgs Bürgermeister Gerd Albrecht (CDU).

01.02.2014
Anzeige