Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Mit der „Piper Cherokee“ ab in den Himmel

Klein Lafferde Mit der „Piper Cherokee“ ab in den Himmel

Auch von starken Windböen ließen sich die Hobbypiloten des Modellflugvereins Lengede nicht abhalten: Sie hatten zur Ferienpassaktion eingeladen. Gut 60 Besucher waren gekommen.

Voriger Artikel
Neue Spur im Doppelmord-Fall
Nächster Artikel
Drei Männer überfallen Disko-Besucher

Die Klein Lafferder Ferienpasskinder mit einem der vorgestellten Modellflieger.

Quelle: nic

Klein Lafferde. „Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden“, erklärte Reinhard Friderici, Geschäftsführer des 25 Mitglieder zählenden Vereins.

Die Auswahl der gezeigten Modelle war groß. Hubschrauber, ein Segelflugzeug und der Nachbau einer Piper Cherokee waren darunter. „Meine Hubschrauber haben einen Rotordurchmesser von eineinhalb Metern und sind deutlich schwieriger zu fliegen als Flugzeuge“, erzählte Steffen Kaiser. In der Luft zeigte er den Kindern dann, wie schnell so ein Modell fliegen kann und wie wendig es ist, wenn man sich auf die richtige Steuerung versteht.

Großen Applaus erntete auch Wilfried Kasburg, der mit seiner Calmato einen Looping nach dem anderen drehte. „Ich habe das Modell selbst gebaut, und das Tragflächenprofil ist eine eigene Konstruktion“, schilderte er, während er den 1,2-Pferdestärken-Motor seiner Maschine mit Methanol betankte.

Großes Interesse an den Maschinen hatten die Kinder aber auch noch nach der Landung. Alle Modelle wurden eingehend in Augenschein genommen und die Besitzer erklärten ausführlich die Besonderheiten. „Wir würden uns sehr über Nachwuchs im Verein freuen. Ab etwa zehn Jahren können Kinder mit der Modellfliegerei beginnen. Günstige Einstiegsmodelle gibt es schon ab 150 Euro“, weiß Friderici.

Ihre Fähigkeiten konnten die Kinder am Computer testen. An diesem hatten die Vereinsmitglieder einen Simulator eingerichtet. Ein paar lustige Spiele, kühle Getränke und leckere Würstchen rundeten den Feriennachmittag ab.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr