Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° bedeckt

Navigation:
Meerdorfer Zimmermeister baute Windmühlenflügel

Erdholländer Windmühle Vöhrum Meerdorfer Zimmermeister baute Windmühlenflügel

Die Windmühlenflügel trägt Meerdorf im Wappen: Vielleicht auch aus diesem Grund hat Zimmermeister Dirk Zogbaum aus Meerdorf den Auftrag erhalten, die Flügel der Holländer Mühle in Vöhrum zu erneuern.

Voriger Artikel
Versuchte Tötung: Opfer schwebt in Lebensgefahr
Nächster Artikel
Verbotene Tellerfalle: Katze verlor ein Bein

Die Montage beginnt: Im Bildvordergrund sind die Mühlenflügel zu erkennen.
 

Quelle: Privat

Meerdorf.  „So einen Auftrag bekommt man nur einmal im Leben. Einige Firmen trauen sich gar nicht mehr an so etwas heran“, sagt der Chef der Firma DZ Holzbau. Er erneuerte die Flügel, nachdem an ihnen Schäden durch den Specht festgestellt worden waren. Holzteile waren herausgebrochen.

Zur Herstellung der neuen Flügel verwendete Zogbaum ausschließlich Lärchenholz. Die rund 2,5 Kubikmeter, etwa 300 laufende Meter, wurden vier Wochen lang getrocknet, um ein späteres Reißen des Massivholzes zu verhindern. Anschließend sägten, zapften und verschraubten drei Handwerker gut acht Tage lang die vier Flügelteile mit einer Längsausdehnung von 17,5 Metern und einer maximalen Breite von zwei Metern.

Behandelt wurde das Holz ausschließlich mit einem Insektenschutz. Im Laufe der Zeit wird sich eine eigene Patina bilden, die das Holz vor Verwitterung schützt. Ende November wurden die fertigen Flügel mithilfe eines Steigers und eines Auslegerkrans an der Mühle montiert.

Das Bauwerk stammt aus dem Jahr 1891 und war bis 1953 in Betrieb. Da sie zuletzt per Motor betrieben wurde, sind die Flügel lediglich Stilelemente. Seit 1972 ist die Mühle bewohnt. Sie ist Bestandteil der Niedersächsischen Mühlenstraße und wird von einem Verein gefördert.

Von Mirja Polreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr