Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg MSC Wendeburg spendete 30 Bobby-Cars für Kindergärten
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg MSC Wendeburg spendete 30 Bobby-Cars für Kindergärten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:01 17.05.2018
Die MSC-Mitglieder überreichten die Rutschautos an Bürgermeister Gerd Albrecht (Mitte) und die Kindergartenleiterinnen Anne-Kathrin Blickwede (links) und Sylvia Tetzlaff. Quelle: Gemeinde Wendeburg
Wendeburg

Dass es rote Spielautos sein mussten, verstand sich von selbst – schließlich treten die MSC-Mitglieder stets in ihren roten Overalls auf. Neben Flüsterreifen war jedes Rutschauto mit einem MSC-Aufkleber versehen. Oben drauf gab es auch noch die passenden Schuhschoner aus Plastik.

Die Bobby-Cars sollen nun an die 23 Krippen- und Kindergartengruppen im Gemeindegebiet verteilt werden, erläuterte Bürgermeister Gerd Albrecht (CDU), der die Spende zusammen mit den Leiterinnen der Kindergärten Meerdorf, Anne-Kathrin Blickwede, und Sophiental, Sylvia Tetzlaff, entgegen nahm.

„Wir möchten uns damit für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde bedanken“, sagte MSC-Pressesprecher Thorsten Pitt. Nicht nur, dass sie Großveranstaltungen wie das Stoppelfeldrennen und den Trecker-Treck genehmige, sondern auch aktiv unterstütze.

Die Freude über die Spende war groß: „Das ist eine tolle Sache“, sagte Bürgermeister Albrecht. „Üblicherweise kriegt man an seinem Geburtstag Geschenke, der MSC bringt stattdessen selbst welche.“

Von Mirja Polreich

Als „starke Störstelle“ im Fluss der Fuhse gilt das Kaskadenwehr in Lengede. Eine Umgehungsrinne soll Abhilfe schaffen. Sobald der Förderbescheid des Landes erfolgt, soll der Umbau beginnen.

17.05.2018

Die Gesundheit der Mitarbeiter liegt den Verantwortlichen des Abwasserverbandes Braunschweig, dessen Betriebsgelände in Neubrück liegt, am Herzen. Nun beteiligt sich das Unternehmen erstmals an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“.

16.05.2018

Eigentlich wollte Propsteikantorin Petra Mecke Anfang des Jahres 1993 nur zwei Psalmen mit Frauenchor aufführen. Daraus entstand der „Propsteifrauenchor Vechelde“, der inzwischen im ganzen Landkreis bekannt.

15.05.2018