Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Gewitter

Navigation:
Lesung im "teatr dach": "Das Kaffeeorakel von Hellas"

Meerdorf Lesung im "teatr dach": "Das Kaffeeorakel von Hellas"

Meerdorf. „Das Kaffeeorakel von Hellas“ heißt das Buch von Andreas Deffner, aus dem der Autor am Freitag, 11. Mai, im Meerdorfer „teatr dach“ liest. Und auch für den Auftritt von Dieter Dehm, der Brecht und Eigenes singt, gibt es noch Karten.

Voriger Artikel
Neubrück will Kinderfeuerwehr gründen
Nächster Artikel
Blasorchester spielt Harry Potter

Liest aus seinem Buch „Das Kaffeeorakel von Hellas“: Andreas Deffner.

Quelle: oh

„Abenteuer, Alltag und Krise“ ist das Buch des in Berlin lebenden Autors untertitelt. „Deffner hat Spaziergänge mit Griechen unternommen, und er zeigt ein Bild der Hellenen, das Reisefieber hervorruft“, kündigen die Veranstalter an.

Bei seinen Streifzügen durch Hellas entdeckt Deffner abgelegene Bergdörfer, von Waldbränden zerfressene Landstriche und sichtet seltene Tritonen. Aber er begibt sich auch auf die Spur seiner Vorfahren. Mit einer Archäologin besucht er in Athen die Deffnerstraße. Der 1848 in Donauwörth geborene Archäologe und Sprachforscher Michael Deffner lebte bis zu seinem Tod 1934 in Griechenland. Andreas Deffner besucht nicht nur sein Ehrengrab auf dem Athener Friedhof, sondern auch die Vulkanhalbinsel Methana, wohin sich der Archäologe einst zur Kur begab.

Das letzte Kapitel widmet sich der griechischen Finanzkrise. „Andreas Deffner lässt die Griechen zu Wort kommen und hält ihnen - ohne belehrend zu sein - den Spiegel vor“, heißt es in der Ankündigung.

Die Lesung wird von der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Braunschweig-Wolfsburg veranstaltet. Sie beginnt am Freitag, 11. Mai, um 19.30 Uhr. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

  • Am Freitag, 27. April, beginnt um 19.30 Uhr die alljährliche Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes Peine anlässlich des Tags der Arbeit. Diether Dehm singt Brecht und Eigenes, am Piano begleitet ihn Michael Letz.
  • Restlos ausverkauft ist der Auftritt des Parkbank-Duos am Mittwoch, 9. Mai.web

Karten für die Lesung mit Andreas Deffner kosten vier Euro, für den Auftritt von Dieter Dehm 12 Euro (10 Euro für Vereinsmitglieder). Sie sind unter Telefon 05331/855362 (bis 6. Mai) und 05171/14016 (ab 7. Mai) oder per E-Mail an karten@teatr-dach.de vorbestellbar.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr