Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Lengeder im Praktikum bei einem Abgeordneten
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Lengeder im Praktikum bei einem Abgeordneten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:30 30.01.2019
Praktikant: Linus Sander mit Hubertus Heil (links) und Matthias Möhle. Quelle: privat
Lengede

Was macht eigentlich ein Politiker? Dies konnte der 14-jährige Linus Sander während seines Schülerpraktikums herausfinden. Der Schüler der IGS Lengede begleitete für drei Wochen den SPD-Landtagsabgeordneten Matthias Möhle.

Hubertus Heil kennengelernt

Bereits am ersten Tag lernte Linus den aus Peine kommenden Bundesarbeitsminister Hubertus Heil kennen. In den folgenden Tagen bekam der 14-Jährige dann einen Einblick in die Aufgaben vieler Arbeits- und Ausschusskreise. Er durfte an der Verleihung eines Kunstpreises teilnehmen und lernte das Team hinter dem Landtagsabgeordneten Möhle kennen.

Große Plenarsitzung im Landtag

Als Highlight empfand der Schüler die große Plenarsitzung im Landtag. „Besonders wenn sich die verschiedenen Fraktionen uneinig waren und der Umgangston deutlich rauer wurde, stieg die Spannung“, berichtet der Neuntklässler. „Alles im allen habe ich während meines Praktikums viel gelernt, vieles erlebt und konnte außergewöhnliche Erfahrungen sammeln, die mich noch lange begleiten werden.“

Von Alex Leppert

Vom rhythmischen Tango Südamerikas über afrikanische Revolutionslieder bis hin zu herzergreifenden Balladen: Der Chor „True Words“ bietet am 3. Februar in Bettmar weit mehr als nur Gospelsongs.

30.01.2019

Die Amtszeit von Wendeburgs Bürgermeister Gerd Albrecht (CDU) endet am 31. Oktober 2019. Und der dann 61 Jahre alte Verwaltungschef will weitermachen. Wer unterstützt seine Kandidatur? Die PAZ fragte nach.

30.01.2019

Aus unerklärter Ursache brannte in der Nacht zu Mittwoch ein Container einer Wertstoffinsel.

30.01.2019