Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Lengede hat seit diesem Jahr eine Kinderfeuerwehr
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Lengede hat seit diesem Jahr eine Kinderfeuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 13.10.2018
Die „Lengeder Feuerfunken“ bastelten bei ihrem ersten Treffen Buttons. Quelle: privat
Lengede

„Lengeder Feuerfunken“ nennt sich die im April gegründete Kinderfeuerwehr der Ortschaft Lengede. Getroffen wird sich jeweils am zweiten Samstag im Monat um 11 Uhr. Anlassbezogen gibt es allerdings auch Treffen außer der Reihe, beispielsweise zum Umzug beim Volksfest am Pfingstsonntag.

Geleitet wird die Kinderfeuerwehr von Antje Schulz und Carina Gand, welche von einem Betreuerteam unterstützt werden. Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren sollen spielerisch an die Feuerwehr herangeführt werden. Bei ihrem ersten Dienst bastelten die Kinder zum Beispiel Buttons mit ihrem Namen. Gegründet wurde die Kinderfeuerwehr mit dem Ziel der Nachwuchsgewinnung. Außerdem hätten viele Kinder, die noch zu jung für die Jugendfeuerwehr sind, bereits Interesse an der Feuerwehr. So werde ihnen nun eine interessante Möglichkeit der Freizeitgestaltung geboten, bei der das Miteinander und die Stärkung der Teamfähigkeit im Vordergrund stehen.

Auch ernste Themen wie Retten, Löschen, Bergen und Schützen stehen auf der Tagesordnung.

Für Anmeldungen oder Rückfragen steht Antje Schulz unter Telefon 05344/6720 oder E-Mail an kinderfeuerwehr@feuerwehr-lengede.de zur Verfügung.

Von Laura Wübbenhorst

Die Brücke über den Stichkanal Salzgitter im Zuge der B 1 bei Denstorf muss für zwei Wochen zum Teil gesperrt werden. Dies teilt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Braunschweig jetzt mit.

12.10.2018

Eine ungerechte Bevorzugung der kommunalen Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetrieb A+B Peine sieht Günter Wingerning bei der Aufstellung von Altkleidercontainern in der Gemeinde Lengede. Er hat die Kommune deshalb gerügt. Diese sieht die Rechtslage jedoch anders.

11.10.2018

Liedermacherabende sind in Bortfeld gefragte Veranstaltungen. Mit Götz Widmann stand dieses Mal ein Urgestein der Szene auf der kleinen Bühne des Sportheim-Dachbodens. Bereits die Vorgruppe sorgte für Begeisterung.

11.10.2018