Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Lengede: Wer wird Gemeinde-Bürgerkönig?
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Lengede: Wer wird Gemeinde-Bürgerkönig?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:20 10.09.2013
Das Siegerfoto aus dem vergangenen Jahr zeigt (von links) den zweiten stellvertretenden Bürgermeister Hans Grünhagen, Gemeinde-Bürgerkönigin Elisabeth Meier, Gästepokal-Sieger Andreas Foedtke sowie den Vorsitzenden des Schützenbundes Broistedt, Hans-Joachim Pauseback.
Anzeige

Jeweils fünf Schützenkönige und Volkskönige kämpfen um den Titel des Gemeinde-Bürgerkönigs beziehungsweise der Gemeinde-Bürgerkönigin. Darüber hinaus können sich alle interessierten Bürger beim Schießen um den Gästepokal messen.

Angeregt hatte den Wettkampf Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Schützenbundes Barbecke. Die Auftaktveranstaltung fand 2011 statt, im vergangenen Jahr errang dann Elisabeth Meier aus Klein Lafferde den ersten Platz und wurde damit Lengedes erste Gemeinde-Bürgerkönigin. In diesem Jahr findet nun der besondere Wettkampf in Klein Lafferde statt.

Geschossen wird wie immer stehend freihändig mit einer Armbrust auf eine fünf Meter entfernte Scheibe. Jeder Teilnehmer hat fünf Schüsse sowie einen Probeschuss. Der Sieger ist dann Gemeinde-Bürgerkönig. Er erhält die Königsscheibe sowie 300 Euro in bar und hat die Verpflichtung, innerhalb von vier Wochen nach der Siegerehrung zum Scheibenannageln einzuladen.

Zeitgleich mit dem Wettkampf um den Gemeinde-Bürgerkönig findet das Schießen um den Gästepokal statt. Teilnehmen dürfen alle Bürger ab zwölf Jahren - ausgenommen sind die Teilnehmer des Königsschießens. Auch hier wird mit der Armbrust geschossen. Das Satzgeld beträgt 2 Euro für sechs Bolzen, es können beliebig viele Sätze gelöst werden. Der Sieger erhält den Gästepokal und 50 Euro. Im vergangenen Jahr gewann übrigens Andreas Foedtke aus Woltwiesche den von den Schützenvereinen ausgeschriebenen Gästepokal.

mu

  • Weitere Information zum großen Schießen um den Gemeinde-Bürgerkönig und den Gästepokal am kommenden Sonnabend, 14. September, von 14 bis 17 Uhr im Schützenhaus Klein Lafferde, gibt es bei allen Lengeder Schützenvereinen.

Wahle. Es geht voran in Wahle: Der Bau des Kindergartens liegt im Zeitplan und feierte diese Woche Richtfest. Dazu waren Vertreter aus dem Vechelder Rat sowie Bauarbeiter der zuständigen Baufirma anwesend, um die traditionelle Prozedur zum Richtfest zu begehen. Vecheldes Bürgermeister Hartmut Moratz ließ es sich dabei nicht nehmen, den letzten Nagel in den Dachfirst einzuschlagen.

09.09.2013

Lengede. Der Leerstand des ehemaligen Penny-Gebäudes am Bodenstedter Weg hat ein Ende. Am vergangenen Sonnabend wurde der „Lengeder Landmarkt“ im hinteren Teil der alten Räumlichkeiten eröffnet.

12.09.2013

Bortfeld. Ein große Staubwolke wies Besuchern schon am Bortfelder Kreisel den richtigen Weg zum Stoppelfeldrennen des Wendeburger Motorsportclubs. Die 33. Auflage der Veranstaltung fand erstmals in Bortfeld statt. 300 Teilnehmer zählte das Starterfeld. Sie waren aus ganz Deutschland angereist. 3000 Zuschauer waren begeistert.

08.09.2013
Anzeige