Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeschauer

Navigation:
Kulinarischer Schnack: Kochen mal anders

Wendeburg Kulinarischer Schnack: Kochen mal anders

Wendeburg. Koken on Plattdütsch - kochen auf Plattdeutsch: Dieser Herausforderung stellten sich Wendeburgs Gemeindeheimatpfleger Rolf Ahlers und acht Damen am Samstagmorgen in der Schulküche der Aueschule Wendeburg.

Voriger Artikel
Woltwiesche lädt zum 17. Drachenflugtag ein
Nächster Artikel
Traurige Bilanz beim Mitmach-Tag der FFW

Kürbissuppe, Königsberger Klopse und Obstsalat: Beim Kochen auf Plattdeutsch mit Rolf Ahlers hatten die acht Wendeburger Frauen großen Spaß und brachten ordentlich Hunger mit.

Quelle: taw

In drei Gruppen wurde geschnippelt, gerührt und gekocht. Das Ergebnis war ein sehenswertes Menü mit drei Gängen, das aus einer Mischung aus modernen und traditionellen Rezepten bestand. Zur Vorspeise hatte Irma Helms, die für das Menü zuständig war, eine Kürbissuppe mit Ingwer geplant. Es schlossen sich Königsberger Klopse mit Kapern, Kartoffeln und Bohnensalat an. Zum Nachtisch wurde eine Mascarpone-Creme mit Obstsalat vorbereitet. Das Rezept für das Menü lag den einzelnen Gruppen vor. In großer Eintracht und mit viel Gelächter nahm die Mahlzeit Form an.

Glück hatten die Frauen, die in der Obstsalat-Gruppe waren. Noch während ihre Kameradinnen die Königsberger Klopse rollten, hatten sie Zeit für einen kleinen Schnack - auf Platt versteht sich. Nebenbei las Rolf Ahlers kleine Sprüche auf Platt vor und es wurden plattdeutsche Lieder gesungen. „Zur Zeit der Hanse war Plattdeutsch in der norddeutschen Region Weltsprache“, erklärte er. „Platt verbindet und ist vor allem auch in den Niederlanden und in Skandinavien zu verstehen.“

Die Aussprache der Wörter variiert von Dorf zu Dorf. Aber ob Kuchen nun Koken, Kaken oder Keken heißt, wichtig sei nur, dass gute Butter, weißes Mehl und süßer Zucker darin enthalten seien. Und das traf auch auf das Menü am Samstag zu. Egal, ob aus Bortfeld oder Wendeburg: Es schmeckte allen.

taw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
2cb2a8f2-fa9c-11e7-8cfd-2dcc7707deae
Modellbahn- und Spielzeugbörse im Peiner Forum

Am Sonntag findet eine große Modelleisenbahn- und Spielzeugbörse statt. Mehrere tausend Loks und mehr als 10 000 Modellautos werden zum Kauf und Tausch angeboten.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr