Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -10 ° Schneeschauer

Navigation:
Konzert in Vechelde: „Eine kleine Nachtmusik“ auf Akkordeon und Geige

Nachtmusik in Vechelde Konzert in Vechelde: „Eine kleine Nachtmusik“ auf Akkordeon und Geige

„Mit vier Saiten und 226 Knöpfen“ erlebten rund 80 Zuhörer einen klassischen Abend in der Christuskirche Vechelde. Die vier Saiten gehörten Hiroto Yashimas Violine und die 226 Knöpfe zu Konstantin Buryans Akkordeon. Die beiden Musiker boten ein abwechslungsreiches Programm mit klassischen Melodien aus verschiedenen Epochen bis zu zeitgenössischen Kompositionen.

Voriger Artikel
Singkreis Bortfeld unter neuer Leitung
Nächster Artikel
Lengede: Projektwoche zum Thema Aids

Brillierte mit einem runden und kraftvollen Geigenton: Hiroto Yashima, der erste Geiger der NDR-Radiophilharmonie.

Quelle: im

Vechelde. Die Herzen wurden gleich zu Beginn mit Mozarts bekannter Serenade „Eine kleine Nachtmusik“ erobert. Dabei erstaunte, wie gut die beiden unterschiedlichen Instrumente harmonierten. Die „Nachtmusik“ wurde geschrieben für ein Kammermusikensemble von zwei Violinen, Viola, Cello und Kontrabass, entfaltete aber auch in dieser Zusammensetzung seine Wirkung. Auch weil die Profi-Musiker ihr Spiel perfekt aufeinander abstimmten.

Von der Wiener Klassik wagte Yashima mit einem Violin-Solo den Sprung in die Barockmusik mit Johann Sebastian Bachs Sonate I G-Moll. Hier brillierte der erste Geiger der NDR-Radiophilharmonie mit einem runden und kraftvollen Geigenton.

Auch Buryan zeigte sich solistisch mit einem Stück des 1953 geborenen Akkordeon-Komponisten Vladimir Zubitzki in Höchstform. Die Jazz-Partita Nr. 2 kam als expressives Werk voller improvisierter Kabinettstückchen, die von Trommlern auf dem Korpus des Instruments bis zu wilden an Zwölf-Ton-Musik erinnernden Einschüben reichte. Mit viel Beifall und nach zwei Zugaben endete der Abend.

fl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
5d7c1f30-18a2-11e8-b6f5-5af87fa64403
PAZ Fotoaktion

Hier sind weitere Fotos unserer Leser mit Motiven rund um Peine.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr