Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Kommunalpolitiker standen dem 8. Jahrgang der IGS Lengede Rede und Antwort
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Kommunalpolitiker standen dem 8. Jahrgang der IGS Lengede Rede und Antwort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 12.05.2014
Lengedes Bürgermeister, Hans-Hermann Baas, stand den Schülern der IGS Lengede Rede und Antwort. Quelle: oh / 2
Anzeige

Dafür waren im Unterricht die politischen Strukturen von Gemeinden behandelt und Einflussmöglichkeiten für die Bürger auf die Politik untersucht worden. So hatten die Schüler im Unterricht die Chance auf einen Perspektivenwechsel. Dazu wurde ein Rollenspiel erarbeitet, in dem eine Bürgerinitiative gegründet werden sollte. Die Schüler erkannten so, dass Politik sie in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld betreffen kann.

Parallel zum Unterricht erarbeiten die Schüler in Vorbereitung auf das Gespräch in den fünf 8. Klassen Fragen an Politiker. Diese deckten ein breites thematisches Spektrum ab und reichten beispielsweise von „Wie viel verdient man als Bürgermeister?“ und „Warum sind Sie in die Politik gegangen?“ bis zu aktuellen politischen Fragen wie „Wann kommt die Bahnunterführung zwischen Lengede und Broistedt?“ Bereitwillig gab Bürgermeister Baas den Schülern Auskunft.

„Für die Schüler war es eine gute Möglichkeit, Politiker einmal hautnah erleben zu können. Viele fanden beeindruckend, dass die Tür des Bürgermeisters für die Bürger so gut wie immer offen steht“, sagte Gesellschaftslehre-Lehrer Hanns-Hendrik Wegner.

rd

Anzeige