Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Kinderkrippen in Barbecke und Broistedt – Bauarbeiten befinden sich im Endspurt
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Kinderkrippen in Barbecke und Broistedt – Bauarbeiten befinden sich im Endspurt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 13.10.2018
Zukünftige Kinderkrippe in Barbecke – aktuell finden hier Maler und Tapezierarbeiten statt.
Broistedt

In einer Sitzung Ende Dezember 2017 hat der Gemeinderat den Umbau des Gebäudes „Am Schulberg 2“ in Barbecke zur Einrichtung einer Kinderkrippe beschlossen. Mitte Juni diesen Jahres haben die Umbauarbeiten in dem Gebäude begonnen. Die Räumlichkeiten des Gebäudes dienen aber nicht nur der Kinderkrippe, sondern werden auch zu einer Mietwohnung umgebaut. Diese befindet sich im Obergeschoss und wird über eine Außentreppe, die im Zuge der Errichtung der Krippe ebenfalls neu hergestellt wurde, zugänglich sein.

Sanitäranlagen sind nun auch für Kleinkinder ausgelegt

Durch die zahlreichen Umbauarbeiten in den letzten Monaten wurde zum einen die komplette Heizungsanlage erneuert. Zum andern wurden kleinkindergerechte Sanitäranlagen installiert. Des Weiteren wurden in den Sanitärräumen und in der Küche komplette Fliesenarbeiten durchgeführt und die Elektroinstallation inklusive Zähler erneuert. Auch die Grundleitungen (Schmutz- und Entwässerungsleitungen) wurden komplett neu hergestellt.

Aktuell finden Maler- und Tapezierarbeiten in der zukünftigen Kinderkrippe Barbecke statt. Nach Abschluss dieser Arbeiten folgen die Anbringung der Fluchttüren und die endgültige Fertigstellung der Elektro- und Sanitäranlagen.

Auch in der Ortschaft Broistedt wurde im Juni 2016 ein Neubau von zwei Kinderkrippengruppen an der Wolfenbüttler Straße 15 vom Gemeinderat beschlossen. Auch dieser befindet sich im Feinschliff.

Innenarbeiten haben begonnen

Sowohl der Rohbau als auch die kompletten Dach- und Fensterarbeiten sind bereits abgeschlossen. Nun haben unter anderem die Innenarbeiten begonnen. Elektro- und Sanitärarbeiten werden verrichtet, aber auch die Fassade des Gebäudes wird zurzeit hergestellt.

Mit dem Umbau des Wohngebäudes in Barbecke und mit dem Neubau der Kinderkrippe in der in Broistedt reagiert die Gemeinde Lengede auf den hohen allgemeinen Bedarf an Kinderkrippenplätzen im Gemeindegebiet.

Von Jana Brodrück

Die Jugendfeuerwehr in Lengede feierte dieses Jahr bereits ihr 40-jähriges Bestehen. Bisher hatten jüngere Kinder in Lengede keine Möglichkeit bei der Feuerwehr mitzuwirken – dies änderte sich kürzlich.

13.10.2018

Die Brücke über den Stichkanal Salzgitter im Zuge der B 1 bei Denstorf muss für zwei Wochen zum Teil gesperrt werden. Dies teilt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Braunschweig jetzt mit.

12.10.2018

Eine ungerechte Bevorzugung der kommunalen Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetrieb A+B Peine sieht Günter Wingerning bei der Aufstellung von Altkleidercontainern in der Gemeinde Lengede. Er hat die Kommune deshalb gerügt. Diese sieht die Rechtslage jedoch anders.

11.10.2018