Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Kinderfeuerwehr „Lauffeuer“ feiert 10-jähriges Bestehen
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Kinderfeuerwehr „Lauffeuer“ feiert 10-jähriges Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 07.10.2018
Mit einem Kinderfest feierte die Kinderabteilung der Ortsfeuerwehr Vechelde-Wahle ihren 10. Geburtstag. Quelle: Hendrik Geerken
Vechelde

Zehn Jahre KinderfeuerwehrLauffeuer“: Unter diesem Namen hat am 14. Juni 2008 hat die damals noch bestehende Ortsfeuerwehr Wahle eine Nachwuchsabteilung gegründet. Ziel war es, eine durchgängige Nachwuchsarbeit für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis sechzehn Jahren anzubieten.

Kinderfest zum Feuerwehrgeburtstag

Nun wurde der 10. Geburtstag zusammen mit den Kinderabteilungen der Ortsfeuerwehren Sonnenberg-Groß Gleidingen, Sierße-Fürstenau und Vallstedt-Alvesse mit einem Kinderfest gefeiert.

Mit der Fusion der Feuerwehrstützpunkte Vechelde und Wahle zum Feuerwehrschwerpunkt am 8. Mai 2009 wurde der Nachwuchs als Kinderabteilung Vechelde-Wahle weitergeführt.

An dieser Spielstation mussten Enten geangelt werden. Quelle: Hendrik Geerken

Und so hatte das Vorbereitungsteam rund um das Feuerwehrhaus Vechelde-Wahle mehrere Spielstationen aufgebaut. Es wurde auf Dosen und mit Schwämmen geworfen, Enten wurden geangelt, mit der Kübelspritze zielgenau gespritzt und vieles mehr. Es gab eine Hüpfburg und die Möglichkeit, sich Tattoos aufmalen zu lassen. Zur Stärkung wurden Popcorn, Zitronenwasser, Kuchen, Kaffee und Bratwürste angeboten.

Ortsbrandmeister Michael Hanne begrüßte Gäste

Vor der Siegerehrung begrüßte Ortsbrandmeister Michael Hanne die Gäste, insbesondere Ehrenbürgermeister Hartmut Marotz, der im Jahr 2008 als damaliger Bürgermeister die Gründung der KinderabteilungLauffeuer“ vollzogen hat.

Hanne bedankte sich bei den bisherigen Kinderbetreuern und beim aktuellen Team unter Leitung des Kinderfeuerwehrwartes Matthias Lawrik, dass immer wieder gelungene Veranstaltungen mit den derzeit 31 Mitgliedern organisiert.

Nur Gewinner bei Siegerehrung

Lawrik und Jessica Dier nahmen abschließend die Siegerehrung vor – und es gab nur Gewinner. Jede Gruppe erhielt ein Spiel, eine Urkunde und Süßigkeiten. Nach der Feier hoffen die Verantwortlichen der Ortsfeuerwehr Vechelde-Wahle nun, dass sich das Interesse an der Kinderarbeit der Feuerwehr Vechelde-Wahle wie ein „Lauffeuer“ ausbreitet und weitere Sechsjährige Gefallen an der Kinderfeuerwehrarbeit finden.

Von Jan Tiemann

Anregungen der Fahrgäste sollen in Broistedt umgesetzt werden: An der Wolfenbütteler Straße im Bereich der Einmündung „Naturbad“ auf Höhe der im Bau befindlichen Projekte für das Betreute Wohnen und im Bereich der Einmündung „Gerstenweg“ werden voraussichtlich zwei Bushaltestellen eingerichtet.

06.10.2018

Es summt und brummt an der Aueschule Wendeburg: Zwei Bienenvölker werden dort von den Schülern betreut, fünf Lehrerinnen haben an ihren freien Samstagen die Fachkunde dafür erworben.

05.10.2018

Einen musikalischen Höhepunkt der Extra-Klasse präsentiert der Kulturverein Lengede am 20. Oktober in der evangelischen Kirche. Dort tritt der Geigen-Virtuose Bogdan Dragus mit seinem Ensemble auf. Karten gibt es bereits im Vorverkauf.

04.10.2018