Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Kinder-Uni an der Aueschule
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Kinder-Uni an der Aueschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:00 10.08.2014
Kinder-Uni an der Aueschule: Christian Sielaff informierte über das Leben in der DDR. Quelle: oh
Anzeige

Um das zu ändern, hat Christian Sielaff vom Historischen Seminar, Abteilung Geschichte und Geschichtsdidaktik der TU Braunschweig, im Rahmen der Kinder-Uni-Veranstaltungen nun an der Aueschule in Wendeburg Schüler über das Leben in der DDR informiert.

Die Sechst- und Siebtklässler wurden dabei mit der Frage konfrontiert: „Warum steht ein Stück Berliner Mauer auf dem Braunschweiger Rathausplatz?“ „Viele Schüler kannten das Stück gar nicht“, schildert Hahn. Und so folgten die Schüler interessiert den Ausführungen.

Darüber hinaus sprach Sielaff außerdem über die Arbeit von Historikern, die mithilfe von Erinnerungen, Bildern und Zeitzeugenberichten diese und weitere Fragen aufzuklären versuchen.

rd

Anzeige