Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg KAB-Feier: Mahnende Worte und Weihnachtslieder
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg KAB-Feier: Mahnende Worte und Weihnachtslieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 01.01.2014
KAB-Vorsitzender Bernhard Gertler und Pater Ernst-Willi Paulus gestalteten die Weihnachtsfeier. Quelle: oh

Überall stehe der Schnee neben Geschenken im Mittelpunkt, ob „Leise rieselt der Schnee“ oder „White Christmas“ und auch beim Blick auf die Wetterkarte jeden Abend hoffe der Fernsehzuschauer auf die weiße Pracht. Man warte auf eine Feier, ein Festessen, die erfolgreiche Zukunft, aber kaum jemand auf Gott, bemerkte Pater Ernst-Willi Paulus. Bei dieser Geburtstagsfeier sei alles wichtig, nur nicht das Geburtstagskind.

„Das Religiöse verschwindet immer mehr“, bedauert der Geistliche. In Berlin, Bad Hersfeld und im Kölner Mediapark seien die Weihnachtsmärkte schon in Winterfest und Wintermarkt umbenannt worden. Modern werde zu „X-Mas-Partys“ eingeladen. Christen müssten sich auf einen langen Winter vorbereiten. Nach den mahnenden Worten griff der Pater zur Gitarre und es wurden bekannte und neue Weihnachtslieder gesungen.

„Die KAB sammelt in diesem Jahr für die Überlebenden auf den Philippinen“, bat Vorsitzender Bernhard Gertler um Spenden für die Ordensgemeinschaft der Redemptoristen in Tacloban. Das Kloster Salzgitter-Steterburg ist auch Heimat für Pater Paulus, das von den Redemptoristen geleitet wird.

rd