Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Insolventes Landhotel Staats: Gemeinde Lengede kauft Gebäude
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Insolventes Landhotel Staats: Gemeinde Lengede kauft Gebäude
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:48 03.12.2017
Landhotel Staats in Gemeindehand: Bürgermeisterin Maren Wegener und Insolvenzverwalter Tobias Hartwig.  Quelle: Antje Ehlers
Lengede

 Noch in diesem Jahr wird das Gebäude übernommen, der Eigentümerwechsel wird zum 1. Januar 2018 erfolgen. Dies teilten am Freitag Gemeindebürgermeisterin Maren Wegener (SPD) und Insolvenzverwalter Tobias Hartwig von der Braunschweiger Kanzlei Schultze & Braun mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, allerdings verriet Wegener, dass ein Teil des Kaufpreises mittels Kredit noch in diesem Jahr bezahlt werden soll.

Nachdem im März 2016 die damalige Geschäftsführerin Stefanie Trautmann nach Umsatzeinbußen einen Insolvenzantrag gestellt hatte, führten Umstrukturierungen und Sanierungsmaßnahmen im Betrieb zu einer Steigerung der Gewinne und zur Neueinstellung von Mitarbeitern. Gesundheitliche Beeinträchtigungen der Unternehmerin und die Tatsache, dass eine Großgläubigerin mehrere vorgeschlagene Geschäftsmodelle des Insolvenzverwalters ablehnte, führten letztendlich zur Schließung des Hotel- und Restaurantbetriebes zum 31. Juli dieses Jahres.

„Der ideelle Wert des Gebäudes ist für die Lengeder sehr hoch, hier haben viele Veranstaltungen stattgefunden“, betonte Maren Wegener. Daher zeigte sie sich über die Einigung im Gemeinderat über den Kauf sehr erfreut und lobte die gute Zusammenarbeit im Vorfeld, die seitens der Ratsmitglieder und der Verwaltung erfolgt war.

Für Insolvenzverwalter Hartwig war der Verkauf an die Gemeinde ebenfalls ein voller Erfolg. „Wenn ein Gebäude leer steht, verliert es schnell an Wert, gerade im Hotellerie- und Gaststättengewerbe. Alle 19 Mitarbeiter haben im Anschluss an die Schließung neue Arbeitsplätze gefunden, eine Mitarbeiterin wird von der Gemeinde weiter beschäftigt werden.“ Zudem gab er an, dass auch die Gläubiger nach Abschluss des Insolvenzverfahrens mit einem für sie respektablen Ergebnis rechnen dürfen.

Die Gemeinde Lengede wird sich bemühen, schnellstmöglich einen Pächter oder Investor zu finden. Vorerst können aber wieder Veranstaltungen und Trauungen durchgeführt werden, auch die beiden Vereinsräume stehen zur Verfügung.

Von Antje Ehlers

31 Wendeburger sind von einer großer Fahrt zurück. Sie feierten Volkstrauertag an einem besonderen Ort.

01.12.2017
Lengede/Vechelde/Wendeburg Fernseher und Bildschirme gestohlen - Einbruch in Schulgebäude

Unbekannte Täter brachen in der Zeit zwischen Dienstag, 17:30 Uhr, und Mittwoch, 07:10 Uhr, ein Fenster eines Schulgebäudes in Lengede, Bodenstedter Weg, gewaltsam auf und gelangten so in das Gebäude.

30.11.2017
Lengede/Vechelde/Wendeburg 3000 Haushalte können profitieren - Schnelles Internet für Lengede

Es sind Bandbreiten bis 100 MBit/s möglich. Gebucht werden kann ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel.

30.11.2017