Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg IGS-Lesepaten unterstützen Grundschüler
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg IGS-Lesepaten unterstützen Grundschüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 12.04.2016
Die Lesementoren mit AG-Leiter Marius Gefäller (links) vor der Grundschule. Quelle: oh
Anzeige

An der IGS gibt es schon seit längerem Lesepaten, die mit Schülern der fünften sowie sechsten Klassen gemeinsam lesen. Auf Basis dieser Idee wurde jetzt eine neue Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen. Jeden Mittwoch-Nachmittag teilen Schüler der neunten und zehnten Klasse ihre Begeisterung zum Lesen mit den Kindern der Grundschule. In Kleingruppen aus bis zu sieben Grundschülern der Klasse 3 und 4 geht es während der AG um die Verbesserung der Fähigkeiten beim Lesen, des Vorlesens und des Textverständnisses. Von der AG-Leitung, Marius Gefäller, wurden die IGS‘ler zunächst auf die Arbeit in der Grundschule vorbereitet. Man klärte Fragen, in denen es darum ging, worauf man beim Umgang mit kleineren Kindern achten sollte oder wie angemessene Bücher gefunden werden. In den nächsten Wochen bereiteten die Gesamtschüler mit viel Engagement und nahezu selbstständig die AG-Zeit in der Grundschule vor: Was für Geschichten und Bücher könnten den Kindern gefallen?

Auf die Frage, wie zufrieden sie mit der Arbeit der Lesementoren sei, antwortete Grundschulrektorin Barbara Biadacz-Hennig: „Die Neun- und Zehntklässler machen ihre Arbeit sehr gut. Ich merke auch, dass unsere Grundschüler die gemeinsame Zeit mit den Lesementoren genießen.“

Sophie aus der Klasse 9e findet: „Das gemeinsame Lesen mit den Kindern macht sehr viel Spaß. Eine tolle Bereicherung zum Nachmittags-Angebot“. So profitieren nicht nur die Grundschüler, sondern auch die IGS-Schüler, die die Arbeit mit Kindern kennenlernen.

Jan Geppert, Fachbereichsleiter Ganztag an der IGS Lengede, findet: „Die hohe Nachfrage nach einem solchen Angebot hat uns überrascht.“ Und AG-Leiter Marius Gefäller ergänzt: „Deshalb wird die Lesementoren-AG fortgeführt.“

sip

Lengede. Mit leichten Verletzungen davongekommen, sind drei Personen, die Sonntagnachmittag in einem Verkehrsunfall in Lengede verwickelt worden sind.

11.04.2016

Wahle. Für die geplante Höchtspannungsleitung zwischen Wahle und Mecklar (PAZ berichtete mehrfach) prüft der Netzbetreiber Tennet derzeit, ob in einem Pilotprojekt für einen zusätzlichen Abschnitt ein Erdkabel verlegt werden kann.

10.04.2016

Wendeburg. In enger Zusammenarbeit mit den Heimatpflegern veröffentlicht die PAZ in loser Folge Beiträge aus der Geschichte des Peiner Landes. Der heutige stammt von Wendeburgs Gemeindeheimatpfleger Rolf Ahlers.

09.04.2016
Anzeige