Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
IGS Lengede startet mit großen Ambitionen

Lengede IGS Lengede startet mit großen Ambitionen

Sie soll zu den besten Schulen Niedersachsens gehören, will mit modernsten Lehrmethoden jeden Schüler individuell fördern und ein Haus des Lebens und Lernens sein. Mit großen Ambitionen startet morgen die neue Integrierte Gesamtschule Lengede durch.

Voriger Artikel
Poker um Geld aus dem Konrad-Fonds
Nächster Artikel
Aktuell 433 Krippenplätze im Landkreis

An der Außenfassade wurde der neue IGS-Schriftzug angebracht.

Quelle: cb

Lengede . Haben die Lehrer bei diesen Ansprüchen vielleicht sogar selbst Lampenfieber? „Nein!“, sagt Schulleiter Dr. Jan-Peter Braun. „Alles ist bestens vorbereitet und die Lehrer freuen sich, dass es jetzt los geht. Aber auch die neuen IGS-Schüler müssen kein Lampenfieber haben“, sagt Braun. Sie mögen zur morgigen Einschulung lediglich großes Interesse mitbringen, aber auch offen und neugierig sein.

Zur Gesamtschule gehören vorerst fünf Klassenräume für die fünf fünften Klassen, die mit neuen, ergonomischen Tischen und Stühlen ausgestattet sind. Jeder Schüler erhält ein eigenes Regal-Fach.
Hinzu kommt das Lehrerzimmer, das an der Gesamtschule Jahrgangsstation heißt, weil das Kollegium nach Jahrgängen getrennt arbeitet.

Dadurch soll jedem Lehrer ein größerer Schreibtisch samt Laptop zur Verfügung gestellt, und damit die Arbeit mehr von zu Hause in die Schule verlagert werden. Im Sekretariat sitzen unter anderem Schulleiter Braun, Vertreterin Kerstin Jasper und Sekretärin Marion Dworaczek.

Die Lehrpläne für das erste Halbjahr sind laut Braun bereits ausgearbeitet, das Arbeitsmaterial vorbereitet. Stolz ist er darauf, dass an der IGS ausschließlich neue und innovative Schulbücher zum Einsatz kommen werden.

An der Gesamtschule gibt es die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften (mit Biologie, Chemie und Physik), Gesellschaftslehre (mit Erdkunde, Geschichte und Politik), „Arbeit, Wirtschaft, Technik“ (mit EDV, Werken, Textil), Musik, Kunst und Religion (oder Werte und Normen). Das sind weniger Fächer im Vergleich zum dreigliedrigen Schulsystem, an der IGS gibt es dafür mehr Stunden in den zusammengefassten Fächern. Hinzu kommen noch zwei Arbeitsgemeinschaften (AGs) pro Woche.

Einweihung und Einschulung der ersten fünf fünften Jahrgänge finden morgen ab 9.30 Uhr, in der Turnhalle des Schulzentrums statt. Musikalisch begleitet wird die Feier von der IGS Vöhrum sowie der Hauptschule Lengede.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr