Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg IGS Lengede: Geschenkaktion
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg IGS Lengede: Geschenkaktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 08.12.2014
Die Schülerinnen und Schüler der IGS Lengede mit ihren Päckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Quelle: oh
Anzeige

Cornelia Kleinert, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Organisation „Geschenke der Hoffnung“, konnte bereits wunderschöne und mit Liebe verpackte Päckchen entgegennehmen. „Es ist toll, dass sich jedes Jahr aufs Neue Kinder für einen guten Zweck engagieren und ein Päckchen packen, um anderen Kindern eine Freude zu machen“, merkte Kleinert bei ihrem Besuch an. Aber auch bei den Schülern kam die Aktion gut an: „Das Packen des Kartons hat richtig Spaß gemacht. Ich habe für ein Mädchen in meinem Alter das Paket gepackt. Da konnte ich mir am besten vorstellen, über was es sich freuen würde. Neben einem schönen Notizbüchlein wird das Mädchen auch ein paar Haargummis und Haarspangen in dem Karton finden. Ich hoffe, dass sie ihr gefallen“, sagt eine Schülerin des sechsten Jahrgangs.

In buntes Geschenkpapier eingewickelt und mit einem Schleifenband versehen, kann das Päckchen auf die Reise geschickt werden, um Kindern, für die ein Geschenk zu Weihnachten nicht selbstverständlich ist, eine Freude zu machen.

„Nicht nur beim Einpacken waren die Schülerinnen und Schüler kreativ, sondern auch beim Sammeln der Spendengelder. Mit kleinen und großen Tätigkeiten, wie beispielsweise Laub auffegen, für die sie einen kleinen Obolus erhielten, konnten sie die Aktion unterstützen und den Transport ermöglichen“, sagt Anne-Friederike Freißler, Lehrerin und Mitorganisatorin der Aktion.

Alle Schülerinnen und Schüler waren der Meinung, dass jedes Mädchen und jeder Junge auf der Welt das Recht auf ein schönes Weihnachtsfest hat. Und auch, dass es ein gutes Gefühl ist, dazu beizutragen, dass das Weihnachtsfest ein besonderer Moment sein wird.

rd

Bortfeld. Zahlreiche Besucher zog es am vergangenen Sonnabend zum Bortfelder Weihnachtsmarkt auf dem Museumsplatz, wo allerlei Köstlichkeiten und Mitbringsel aus der Region angeboten wurden. Für weihnachtliche Stimmung sorgte außerdem das Konzert des „Panischen Orchesters” in der Kirche St. Georg.

08.12.2014

Vechelde. Eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht nahm am Samstag die Polizei Vechelde auf.

07.12.2014

Vechelde. In Vechelde sollen ab dem 1. Januar 2015 die Trink- und Abwassergebühren erhöht werden, da die Entsorgung des belasteten Klärschlamms aufgrund von geänderten Ansprüchen nun das Doppelte kosten soll, wie Olaf Schröder, Geschäftsführer des Peiner Wasserverbands, bei der Ratssitzung am Donnerstagabend sagte.

05.12.2014
Anzeige