Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Hohe Promi-Dichte beim Lengeder Herbstfest
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Hohe Promi-Dichte beim Lengeder Herbstfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 23.10.2014
Gute Stimmung gab es beim Herbstfest im Lengeder Bürgerhaus Lengede. Den Ton gab dabei der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Wilhelm Meier, (Mitte) an. Quelle: im
Anzeige

Die Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil (SPD) und Ingrid Pahlmann (CDU), der Landtagsabgeordnete Stefan Klein (SPD), Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas (SPD), die Fraktionsvorsitzenden aus dem Gemeinderat Lengede und alle fünf Ortsbürgermeister, waren zu den rund 180 Senioren in den Saal des Bürgerhauses gekommen.

Nach Grußworten der Politiker sang der Shanty-Chor Graf Luckner zünftige Seemannslieder und die Gäste ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken. Den Kuchen hatte Meier höchstselbst organisiert, offensichtlich wegen seines Talentes, immer wieder großzügige Spender für den schmackhaften Apfelkuchen zu finden. Hubertus Heil bezahlte 2013, diesmal spendete Ingrid Pahlmann, im nächsten Jahr haben sich die fünf Ortsbürgermeister bereit erklärt, 2016 springt der Lengeder Bürgermeister Baas ein und auch 2017 ist Kuchen vom Landtagsabgeordneten gesichert.

Doch nicht nur für das leibliche Wohl hatte man gesorgt: Lustige Unterhaltung präsentierten die Laienspieler von der Hukl-Bühne aus Vöhrum mit mehreren Sketchen, über die sich die älteren Besucher köstlich amüsierten. Mit seinem besonderen Auftritt erntete dabei Wilhelm Meier dabei viel Applaus - er glänzte in einer Rolle als Feuerwehrmann.

Der Chantychor aus Burgdorf unterhielt mit bekannten Liedern zum Mitsingen, wobei auch das Lengeder Lied nicht fehlen durfte. Nach rund vier Stunden Geselligkeit sangen traditionell stehend, alle zum Abschluss das Bergmannslied „Der Steiger kommt“.

Ein gelungenes Fest, wie viele der prominenten und langjährigen Gäste abschließend resümierten. Viele freuen sich jetzt schon auf das Herbstfest der Senioren 2015 - und für eine gemeindeweite Unterstützung am Kuchenbüfett ist bekanntermaßen ja bereits gesorgt.

rd

Wendeburg. Betreuung und Unterstützung bei den Hausaufgaben, gemeinsames Spielen und ein Mittagessen: All das bietet der neue Schulhort in Wendeburg, der am 1. August im Fachwerkhaus an der Grundschule Wendeburg eröffnet wurde.

22.10.2014

Vechelde. Vechelde kann weiter wachsen: Der Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde hat nun den Weg für weitere Einfamilienhäuser und Wohnungen geebnet.

25.10.2014

Was für Schauspieler der Oscar ist oder für Musiker der Echo, ist für die Feuerwehren der Conrad-Dietrich-Magirus Award. Und in diesem Jahr ist die Feuerwehr Lengede unter die Top 5 der Kategorie „Brandbekämpfung“ nominiert. Das Rennen um Platz 1 findet dabei im Internet statt - jeder Interessierte kann für die Lengeder Feuerwehrleute abstimmen.

22.10.2014
Anzeige