Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Hohe Bandbreiten für Köchingen
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Hohe Bandbreiten für Köchingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 24.08.2018
Mit Glasfaserkabeln werden Daten in Lichtgeschwindigkeit übertragen. Quelle: Archiv
Köchingen

Zurzeit werden die Haushalte noch mit VDSL-Vectoring angeschlossen. Bei diesem Verfahren wird der jeweilige Kabelverzweiger an Glasfaserkabel angeschlossen. Htp will dieses kurzfristig ändern.

„Wir betrachten VDSL als Brückentechnologie auf dem Weg zu einem flächendeckenden Glasfaser-Netz bis in jedes Gebäude“, erklärt Htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. „Als nächstes werden wir auf die Kunden in den ausgebauten Gebieten zugehen und die Erschließung der Haushalte mit Glasfaser anbieten. Bei ausreichender Nachfrage werden wir loslegen.“

13 Vechelder Orte mit Glasfaser versorgt

Seit 2011 hat Htp in der Gemeinde Vechelde 13 Orte mit Glasfaser versorgt. „Wichtig war uns, die Orte möglichst schnell mit höheren Bandbreiten zu versorgen, weil die vorhandenen Bandbreiten auch für aktuelle Anwendungen längst nicht mehr ausgereicht haben“, sagt Heitmann. In der Gemeinde Vechelde hat der regionale Anbieter bisher rund zwei Millionen Euro investiert. Die Glasfaser-Trasse liegt jetzt direkt in den Orten, und im nächsten Schritt kann nun der Bau von Hausanschlüssen erfolgen.

Von Lisanne Mainka

Ein 47-jähriger Radfahrer ist laut Polizei am Donnerstag um 16.20 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf Kreisstraße 52 in der Gemeinde Vechelde schwer verletzt worden.

24.08.2018

Der kleine Karl erblickte am Mittwoch, 22. August, das Licht der Welt. Die Mitarbeiter der Gemeinde Lengede haben zu diesem erfreulichen Anlass das Rathaus passend geschmückt.

23.08.2018

Auf der für die Erweiterung des Kiesabbaus bei Harvessse vorgesehenen Fläche wird derzeit Abwasser verregnet. Wenn das nicht mehr möglich ist, braucht der Abwasserverband Braunschweig entsprechend große Ausgleichsflächen.

23.08.2018