Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Hans-Werner Fechner wurde 75 Jahre alt
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Hans-Werner Fechner wurde 75 Jahre alt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:09 03.01.2016
Peines CDU-Kreisvorsitzender Christoph Plett (v.l.) und Wolfgang Belte (Großraum Braunschweig) ehrten Hans-Werner Fechner. Mit dabei waren Michael Kramer (CDU Kreistagsfraktion), Michael Künzler (CDU Landesverband), Enrico Jahn (CDU Vechelde), Günter Mertins (CDU Ilsede). Quelle: privat
Anzeige

Nach dem Studium zum Diplom-Sozialpädagogen an der Evangelischen Fachhochschule in Hamburg folgte ein weiteres zum Lehrer für Religion, Sport und Geographie an der Technischen Universität in Braunschweig. Beruflich betätigte Fechner sich als Gemeindediakon in der evangelischen Kirche Bergedorf sowie als Lehrer an Grund- und Hauptschulen und schließlich als Schulrat bei der Bezirksregierung Braunschweig.

25 Jahre lang war der Bodenstedter im Diakonie-Ausschuss der Propstei Vechelde, und zwölf Jahre lang gehörte Fechner der Landessynode an.

Seit 40 Jahren ist er für die CDU im Gemeinderat Vechelde, und 25 Jahre arbeitet er als Abgeordneter im Kreistag Peine, wo er seit fünf Jahren die CDU-Fraktion leitet.

„Gerechtigkeit und Menschenführung, aber ebenso Widerspruch und Streitbarkeit prägen den hartnäckigen Norddeutschen. So sind Religion und Politik sowie Kirche und Partei keine Gegensätze, sondern Ergänzungen seiner christlichen Lebenseinstellung“, heißt es im Pressetext der CDU.

Zu Fechners vielfältigen Jubiläen überbrachten zahlreiche Vertreter von Kirche und Politik aus Braunschweig, Peine und Vechelde ihre Glückwünsche ins Bauernhaus nach Bodenstedt.

wos

Vechelde/Wendeburg. Lecker schlemmen und dabei gleichzeitig etwas Gutes tun: Ein Charity-Dinner zugunsten der Braunschweiger Tafel und der Kinder- und Jugendarbeit in der eigenen Kirchengemeinde hat nun die katholische Heilig-Geist-Gemeinde in Lehndorf, zu der auch die Kirchorte St. Elisabeth in Wendeburg und St. Gereon in Vechelde gehören, organisiert.

02.01.2016

Lengede. Die Gemeinde Lengede will sich für Radler stark machen: Zwei Radweg-Projekte wurden nun für die Landesliste gemeldet. Im kommenden Jahr soll das Radwegekonzept an Landesstraßen in Niedersachsen fortgeschrieben werden.

02.01.2016

Meerdorf. Bissiges Kabarett, ungewöhnliche Konzerte und Singen im Pulk: Das neue Programm der Meerdorfer Kleinkunstbühne „teatr dach“ für das Jahr 2016 ist wieder gespickt mit zahlreichen Höhepunkten. Die PAZ gibt einen ersten Einblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

01.01.2016
Anzeige