Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Groß Gleidingen bekommt einen Solarpark

Vechelde / Groß Gleidingen Groß Gleidingen bekommt einen Solarpark

Vechelde . Ein Solarpark für Groß Gleidingen - für dieses Projekt hat sich am Montagabend einstimmig der nicht öffentlich tagende Vechelder Verwaltungsausschuss ausgesprochen.

Voriger Artikel
Inseln der Ruhe für Feldlerchen und Co.
Nächster Artikel
Schlossparktage: Karten ab sofort erhältlich

Ein Solarpark soll in Groß Gleidingen entstehen.

Quelle: Ingo Wagner

Zuvor waren die Pläne bereits vom Groß Gleidinger Ortsrat sowie vom Umwelt- und Planungsausschuss empfohlen worden.

Südwestlich von Groß Gleidingen will ein Investor auf einer rund 2,3 Hektar großen Ackerfläche eine Freilandsolaranlage errichten. Die Fotovoltaikanlage soll nördlich der Bahnlinie nach Hannover errichtet werden.

„Es handelt sich zwar um einen Acker, aber da die Anlage unmittelbar neben der Bahnstrecke entstehen soll, sehen wir dort keine Probleme“, begründete Bürgermeister Hartmut Marotz (SPD) die Entscheidung des Verwaltungsausschusses. Zudem passe der Solarpark zum Gesamtumbau der Energieversorgung. Voraussichtlich im Herbst solle der Rat über den Bebauungsplan beschließen.

Ebenfalls einstimmig wurde der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan „Vechelader Weg“ gefasst, mit dem zwei Baulücken zwischen Egerländer Straße und Vechelader Weg geschlossen werden sollen.

Zusätzliche 26000 Euro werden für die Deckensanierung in der Kirchstraße in Liedingen sowie in der Straße Am Klostergarten in Alvesse bereitgestellt. Insgesamt kosten die Arbeiten, die im Zuge der Kanalsanierung des Wasserverbandes Peine stattfinden, 196000 Euro.

Eine Asphaltdecke soll der Radweg von Vallstedt nach Alvesse bekommen, ebenso der Radweg westlich des Vechelder Bahnhofs an der Hildesheimer Straße bis zur Einmündung der B 1 sowie der an der Kolpingstraße. Auch der Gehweg an der Peiner Straße soll eine neue Decke erhalten. Gesamtkosten 27000 Euro.

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr