Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg „Granito Di Lampone“ kühlt den Gaumen
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg „Granito Di Lampone“ kühlt den Gaumen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:07 17.07.2009

Vier alkoholfreie Cocktail-Rezepte hat Grzeskowiak für die 13 Mädchen und Jungen vorbereitet – und obwohl es schon das 10. Mal ist, dass sie die Kinder ins Gasthaus zum Cocktail-Mixen einlädt, sind es immer wieder neue Rezepturen.

Für den Drink „Florida Milk“ dekorieren die Kinder ihre Gläser zunächst mit Orangenscheiben und Physalis. Grzeskowiak zeigt den Kindern, wie die kleine orangefarbene Frucht einzuritzen ist, damit sie am Glasrand hält und wie man am besten die Blätter nach oben biegt. Dann gibt es eine Rechenaufgabe: Da alle 13 Cocktails zusammen im Mixer gemacht werden sollen, müssen die Maßangaben neu berechnet werden. Für die Kinder kein Problem.

„Ein Barkeeper würde natürlich jedes Glas extra machen“, erklärt Grzeskowiak, „denn jedes hat seine eigene Note.“

Dafür haben die Kinder nun wahrlich keine Zeit. Milch, Orangensaft, Sahne und Sirup wandern in den Mixer. „Bloß den Deckel gut festhalten“, warnt Grzeskowiak die Kinder, die es plötzlich sehr eilig haben. Schließlich wollen sie die leckeren Getränke auch noch probieren – doch das ist erst ganz zum Schluss erlaubt. „Das riecht richtig gut“, finden Laura und Miriam. Die Zehnjährigen sind zum ersten Mal bei der Aktion dabei, die ihnen viel Spaß macht. Trotzdem: Zwischendurch nicht am Cocktail zu nippen, fällt ihnen schwer.

web

Rezepte

Florida Milk

Fruchtig milder Drink mit Milch für jede Jahreszeit. Die Zutaten:

Cocktailglas,

Shaker,

6 cl Milch,

1 cl Orangensaft,

1 cl Zitronensaft,

1 cl Himbeersirup,

1 cl Sahne.

Alle Zutaten im Shaker mit Eiswürfeln kräftig schütteln und in das Glas geben.

Granito Di Lampone

Fruchtig milder Longdrink für heiße Tage. Die Zutaten:

großes Ballonglas,

Gästeglas,

1 cl Zitronensaft,

3 cl Himbersirup,

Sodawasser zum Auffüllen,

Deko: Orangenscheibe.

Der Grundstein für die wohl größte Investition der Gemeinde Wendeburg in diesem Jahr ist gesetzt: die 580 000 Euro teure Kinderkrippe. Gestern mauerte Bürgermeister Hans Peter Reupert (CDU) eine Kassette mit Hartgeld, der PAZ, dem Gemeindeblatt und den Bauplänen der Krippe in den hohlen Grundstein ein.

15.07.2009

Sie lernen den respektvollen Umgang mit Feuer, basteln und spielen gemeinsam. Fünf Jungen und 17 Mädchen gehören mittlerweile der Kinderfeuerwehr Vechelde/ Wahle an. Jetzt haben „Die Lauffeuer“ ihren ersten Geburtstag gefeiert und sich dazu ein Motto überlegt: „Ob Unfall, Feuer, Einerlei – Wähl immer schnell die 112“.

15.07.2009

Der erste Fall von Schweinegrippe im Peiner Land ist bestätigt. Erkrankt ist ein Jugendlicher aus der Gemeinde Vechelde, der vor wenigen Tagen von einem Urlaub in Spanien zurückgekehrt ist. Das Peiner Gesundheitsamt ordnete häusliche Isolation an.

14.07.2009