Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 5 ° Regen

Navigation:
„Granito Di Lampone“ kühlt den Gaumen

Ferienpass-Kinder „Granito Di Lampone“ kühlt den Gaumen

Himbeersirup, Zitronensaft und Sprudelwasser: Das sind die Zutaten für „Granito Di Lampone“, einen fruchtig-milden Longdrink für heiße Tage – genau das Richtige für die Wendeburger Ferienpass-Kinder, die gemeinsam mit Andrea Grzeskowiak vom Zweidorfer Gasthaus „Zur Linde“ Cocktails mixen.

Voriger Artikel
Kraftakt: 284 000 Euro für Kinderkrippe
Nächster Artikel
Das Tor zu einer exotischen Welt

Vier alkoholfreie Cocktail-Rezepte hat Grzeskowiak für die 13 Mädchen und Jungen vorbereitet – und obwohl es schon das 10. Mal ist, dass sie die Kinder ins Gasthaus zum Cocktail-Mixen einlädt, sind es immer wieder neue Rezepturen.

Für den Drink „Florida Milk“ dekorieren die Kinder ihre Gläser zunächst mit Orangenscheiben und Physalis. Grzeskowiak zeigt den Kindern, wie die kleine orangefarbene Frucht einzuritzen ist, damit sie am Glasrand hält und wie man am besten die Blätter nach oben biegt. Dann gibt es eine Rechenaufgabe: Da alle 13 Cocktails zusammen im Mixer gemacht werden sollen, müssen die Maßangaben neu berechnet werden. Für die Kinder kein Problem.

„Ein Barkeeper würde natürlich jedes Glas extra machen“, erklärt Grzeskowiak, „denn jedes hat seine eigene Note.“

Dafür haben die Kinder nun wahrlich keine Zeit. Milch, Orangensaft, Sahne und Sirup wandern in den Mixer. „Bloß den Deckel gut festhalten“, warnt Grzeskowiak die Kinder, die es plötzlich sehr eilig haben. Schließlich wollen sie die leckeren Getränke auch noch probieren – doch das ist erst ganz zum Schluss erlaubt. „Das riecht richtig gut“, finden Laura und Miriam. Die Zehnjährigen sind zum ersten Mal bei der Aktion dabei, die ihnen viel Spaß macht. Trotzdem: Zwischendurch nicht am Cocktail zu nippen, fällt ihnen schwer.

web

Rezepte

Florida Milk

Fruchtig milder Drink mit Milch für jede Jahreszeit. Die Zutaten:

Cocktailglas,

Shaker,

6 cl Milch,

1 cl Orangensaft,

1 cl Zitronensaft,

1 cl Himbeersirup,

1 cl Sahne.

Alle Zutaten im Shaker mit Eiswürfeln kräftig schütteln und in das Glas geben.

Granito Di Lampone

Fruchtig milder Longdrink für heiße Tage. Die Zutaten:

großes Ballonglas,

Gästeglas,

1 cl Zitronensaft,

3 cl Himbersirup,

Sodawasser zum Auffüllen,

Deko: Orangenscheibe.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg
9192af78-fd04-11e7-ab43-ba738207d34c
Sturmbilanz im Landkreis Peine

Der Orkan „Friederike“ hat auch das Peiner Land massiv getroffen: Insgesamt gab es 133 sturmbedingte Einsätze am vergangenen Donnerstag. Etwa 40 Bäume stürzten um, zahlreiche Dächer wurden teilweise abgedeckt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr