Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Gemischter Chor Wendezelle ehrt Mitglieder
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Gemischter Chor Wendezelle ehrt Mitglieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:28 22.01.2019
Die geehrten Mitglieder des Gemischten Chores (v.l.): Der Vorsitzende des Kreischorverbandes Karl-Heinz Ente, Bettina Marschall, Detlef Marschall, Annedore Hornig, Heinrich Hornig, Anne Meier und Heino Baars. Quelle: privat
Wendezelle

Auf ein erfolgreiches Jahr des Gemischten Chores Wendezelle blickte Vorsitzende Bettina Marschall bei der Hauptversammlung zurück. 25 aktive und fördernde Mitglieder fanden sich dazu in den Wendezeller Stuben ein. Unter den Gästen wurden Karl-Heinz Ente und Ingrid Ente vom Kreis-Chorverband begrüßt.

21 Auftritte

Der Chor hatte im vergangenen Jahr 21 Auftritte. Darunter Geburtstagsständchen und gemeinsame Auftritte mit den Zweidorfer Chören. Bei diesen gemeinsamen Auftritten sind besonders das Maikonzert, das Singen in der Wendeburger Weidenkirche und der Auftritt am 3. Advent in der Marienkirche in Wendeburg zu erwähnen.

Erfolgreiche Singgemeinschaft

In diesem Zusammenhang hob Marschall auch den im Jahr 2016 erfolgten Zusammenschluss mit dem Frauenchor Zweidorf und dem Männergesangverein Zweidorf zu einer Singgemeinschaft hervor. Die Chöre hätten nicht nur gesanglich zueinander gefunden, sondern auch neben dem Gesang schöne gemeinsame Stunden verbracht. Dass es so geworden ist, sei auch der Chorleiterin aller drei Chöre Kirsten Friesland zu verdanken.

Vorstand bestätigt

Bei den Vorstandswahlen wurden die Amtsinhaber bestätigt. Vorsitzende bleibt Marschall, stellvertretende Vorsitzende Kirsten Friesland, Schriftführerin Rita Schaper und Kassiererin Sigrid Pachali. Vertreterin für Sigrid Pachali ist Anne Meier.

Ehrungen

Nach den Wahlen wurden zehn Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft durch den Vorsitzenden des Kreischorverbandes Karl-Heinz Ente und Bettina Marschall geehrt. Aus persönlichen Gründen konnten Marie-Luise Peters, Heinrich Schmidt, Ernst Sommer und Annemarie Quilitz nicht an der Ehrung für Ihre langjährigen Mitgliedschaften teilnehmen. Weiter wurden geehrt Heino Baars für 40 Jahre, Annedore Hornig für 40 Jahre, Heinrich Hornig für 50 Jahre, Anne Meier für 60 Jahre, Bettina und Detlef Marschall für je 25 Jahre Mitgliedschaft im Gemischten Chor.

Als nächsten Höhepunkt nannte Marschalp das Maikonzert der drei Chöre in den Wendezeller Stuben am 1. Mai.

Von Jan Tiemann

Ein Schornstein brannte an der Straße Grauer Hof in Wendeburg. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, diese werden aber voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen.

22.01.2019

Die Immac Wohnbau GmbH mit Sitz in Hamburg hat in Lengede gleich zwei Projekte für Seniorenheime laufen: Zum einen ein Pflegeheim an der Brucknerstraße, zum anderen ein Objekt für Betreutes Wohnen am Brückenweg.

22.01.2019

Das Schicksal der in Wendeburg ausgesetzten völlig abgemagerten Bulldogge, die mittlerweile tot ist, bewegt viele Menschen. Wie gehen die zuständigen Behörden nun vor und mit welchen Konsequenzen hat der Halter zu rechnen? Die PAZ hat nachgefragt.

24.01.2019