Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Gemeinde kauft für vier Millionen Euro Land auf Vorrat
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Gemeinde kauft für vier Millionen Euro Land auf Vorrat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 06.09.2018
Für rund vier Millionen Euro hat die Gemeinde Vechelde jetzt 55 Hektar Land für Tausch- oder Ausgleichsflächen gekauft. Quelle: Archiv
Anzeige
Vechelde

In der Ratssitzung am Montag hatte der Rat bei zwei Nein-Stimmen der Grünen den Landkauf über einen Nachtragshaushalt beschlossen. „Wir brauchen das Land, um in den kommenden Jahren handlungsfähig zu bleiben“, begründete der Bürgermeister das Geschäft im Gespräch mit der PAZ. Genutzt werden soll das Land nach und nach als Tausch- oder Ausgleichsflächen für verschiedene Projekte.

Für den Anbau an die Kita Wierthe (eine Kindergarten- und eine Krippengruppe) und den Neubau einer Fünf-Gruppen-Kita in Denstorf wurden 670 000 Euro für Notar-, Grunderwerbssteuer- und Planungskosten bereitgestellt.

Zwei Gegenstimmen der Grünen gab es auch für den Bebauungsplan „Otto-Lages-Straße“ in Wierthe. Dieser soll die Entwicklung von zwölf Einfamilienhaus-Grundstücken auf einer Seite der Straße ermöglichen. Die Grundstücke sollen im kommenden Jahr verkauft werden, die Interessentenliste sei lang, so Werner.

Kindergarten-Pauschale von 34 Euro

Einstimmig verabschiedet wurden die Bebauungspläne „Böttcherkuhle“ in Vechelde und „Nördliche Abrundung II Sonnenberg-Waldblick“. Auf dem alten Festplatz, der Böttcherkuhle, soll ein Jugendplatz für rund 290 000 Euro entstehen. In Sonnenberg sind drei weitere Bauplätze für Einfamilienhäuser geplant, das Land ist in Privatbesitz.

Ebenfalls geschlossen stimmte der Rat für eine Kindergarten-Pauschale von 34 Euro, die für die Sonderöffnungszeiten ab der neunten Betreuungsstunde bezahlt werden müssen. Sie wird ab dem 1. Oktober dieses Jahres fällig. Für eine Betreuung von acht Stunden gilt seit dem 1. August in niedersächsischen Kindergärten die Beitragsfreiheit.

Von Mirja Polreich

An der Autobahn-Raststätte Zweidorfer Holz in Fahrtrichtung Hannover kontrollierte die Polizei am Montag insbesondere den Schwerlastverkehr. Im Mittelpunkt der Aktion standen Abstandsverstöße.

04.09.2018

Die Ortschaften Lengede, Woltwiesche und Broistedt luden am vergangenen Sonntag zum ersten gemeinsamen Kultursommer ein. Viele Künstler aus der Region präsentierten ein abwechslungsreiches und breitgefächertes Programm.

06.09.2018

Zum 38. Mal fand am Wochenende das Stoppelfeldrennen des Motor-Sport-Club (MSC) Wendeburg statt. Dazu fanden sich über 300 Fahrer sowie rund 3000 Zuschauer in der Wendezeller Feldmark ein, um bei sommerlichem Wetter den Rennen in den sechs verschiedenen Startklassen zu folgen.

02.09.2018
Anzeige