Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Gemeinde investiert weiter in den Brandschutz
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Gemeinde investiert weiter in den Brandschutz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:32 28.10.2018
Treppe Grundschule Lengede Quelle: privat
Lengede

Entsprechend den vom Landkreis Peine genehmigten Brandschutzkonzepten für die Grundschulen in Lengede, Woltwiesche und Broistedt hat die Gemeinde Lengede bereits die notwendigen Verbesserungen des Brandschutzes in den vergangenen Jahren durchgeführt und wird sich auch in den kommenden Jahren für die Sicherheit der Kleinsten unter uns in den Schulen einsetzten.

In diesem Jahr ist unter anderem geplant, einen zweiten Rettungsweg an der Schulsporthalle der Grundschule in Woltwiesche herzustellen. Dabei soll eine Fluchttreppe an der Westseite der Schulsporthalle zum Umkleideraum im 1. Obergeschoss geführt werden. Die Errichtung dieser Fluchttreppe ist für Mitte November geplant; die Kosten belaufen sich auf rund 40 000 Euro. Bereits in den letzten Jahren wurden an den drei gemeindlichen Grundschulen im Zuge der Verbesserungen des Brandschutzes zahlreiche Maßnahmen durchgeführt. So wurden an der Grundschule in Woltwiesche 2012 circa 25 000 Euro für Brandschutztüren in den Fluren und Treppenhäusern aufgewendet. Eingeplant für das Jahr 2019 sind noch einmal 25 000 Euro für restliche Brandschutzmaßnahmen, weitere Brandschutztüren und die Umgestaltung im Treppenhaus im Bereich der Sporthalle in Woltwiesche.

Auch in Broistedt und Lengede lag das Augenmerk in den letzten Jahren auf der Verbesserung des Brandschutzes an den drei gemeindlichen Grundschulen. In Broistedt wird dieses Jahr noch eine größere Fluchttür in die Sporthalle eingebaut.

Im kommenden Jahr plant die Gemeinde Lengede für die restlichen Brandschutzmaßnahmen, Rauchmelder, für die Fertigstellung der Brandschutz-Technikzentrale und für die Umrüstung beziehungsweise. den Anschluss der Hausalarmierung zur Brandmeldezentrale in der Grundschule Lengede 50 000 Euro ein.

Mit diesen Verbesserungen des Brandschutzes an den drei Grundschulen in Broistedt, Lengede und Woltwiesche bringt die Gemeinde das Brandschutzkonzept der Grundschulen im Gemeindegebiet auf den aktuellsten Stand und trägt mit einer Gesamtinvestition der letzten rund sechs Jahre von rund 500 000 Euro für die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler im Schulalltag bei.

Von der Redaktion

40 Einheiten für betreutes Wohnen entstehen derzeit in Broistedt an der Straße „Am Naturbad“. Die ersten beiden Gebäude sollen im Juni 2019 fertiggestellt sein, ein drittes soll folgen. Am Freitag fand nicht nur das Richtfest statt, es fanden sich außerdem schon zahlreiche Interessenten vor Ort ein.

27.10.2018

In Vallstedt wurden drei Katzen ausgesetzt. Nun sucht das Tierheim Peine Interessenten oder Hinweisgeber.

26.10.2018

Die Volksbank-Filialen in Denstorf und Vallstedt schließen. Das hat der Vorstand der Volksbank Wolfenbüttel am Donnerstag in einer Pressekonferenz mitgeteilt. Ebenfalls geschlossen werden die Filialen in Flechtingen, Geitelde, Lesse, Rautheim, Sauingen, Weferlingen und Wolfenbüttel-Linden.

26.10.2018