Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Geigen-Virtuose Bogdan Dragus kommt mit Ensemble nach Lengede
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Geigen-Virtuose Bogdan Dragus kommt mit Ensemble nach Lengede
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 04.10.2018
Treten in Lengede auf: Der Geigen-Virtuose Bogdan Dragus mit seinem Ensemble. Quelle: Veranstalter
Lengede

Nach dem erfolgreichen Klassik-Konzert am Seilbahnberg folgt nun zur Wiedereröffnung der evangelischen Kirche in Lengede ein weiterer klassischer Höhepunkt. Am Samstag, 20. Oktober, wird dort ab 19 Uhr der Geigen-Virtuose Bogdan Dragus mit seinem Ensemble auf Einladung des Kulturvereins Lengede ein Konzert der Extra-Klasse geben.

Braunschweig, Lübeck, Japan, Lengede

„Anfang September konnten wir Dragus als Geiger auf dem Burgplatz in Braunschweig erleben“, berichtet Renate Baum, Vorsitzende des Kulturvereins.

„Danach war er als musikalische Begleitung von Anna Netrebko bei ihrem Auftritt in Lübeck. Auf Einladung der Berliner Philharmoniker spielt er momentan als Solist auf einer Tournee durch Japan.“ Nun wolle er das Publikum in Lengede in die Welt der musischen Freiheit, Wärme, Virtuosität und Repertoirevielfalt entführen.

Mit Preisen ausgezeichnet

Das Repertoire des begnadeten Künstlers Dragus reicht von Vivaldi über Paganini und Sarasate bis hin zu einem Feuerwerk aus Gipsy, Folk und Swing. Dragus ist Erster Geiger bei der Radiophilharmonie Hannover des NDR , wurde mit dem Deutschen Kulturförderpreis sowie dem Internationalen Abbado-Preis ausgezeichnet.

Liebe zur Musik

Zu den Mitgliedern des Ensembles gehören auch der in Hannover lebende Pianist und Komponist André Hammerschmied, Leiter der Schlossfestspiele Marburg, die Cellistin Roxana Blage-Dragus, Mitglied des Staatstheaters Braunschweig, der Kontrabassist Andreas Koch, Mitglied des NDR-Symphonieorchesters Hamburg, der Staatskapelle Dresden und der Bremer Philharmoniker und der Gitarrist Jaime Bernward Rudolph mit der Flamencogitarre. Alle verbindet die Liebe zur Musik und die Freude an der Musik.

Karten im Vorverkauf

Karten für das Konzert am 20. Oktober kosten im Vorverkauf 15 Euro. Erhältlich sind sie im Servicebüro des Lengeder Rathauses, bei Optik Lauritzen und im Pfarrbüro der evangelischen Kirche Lengede, Konsumstraße 17 a. An der Abendkasse kosten die Tickets 18 Euro.

Von Jan Tiemann

In den Ortschaften Barbecke, Woltwiesche und Klein Lafferde werden zu Verbesserung des ÖPNV insgesamt acht vorhandene Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut. Die Baukosten von insgesamt rund 225 000 Euro werden vom Land mit einem Zuschuss von etwa 170 000 Euro gefördert und der Regionalverband Großraum Braunschweig übernimmt rund 25 000 Euro.

03.10.2018

Im Landkreis Peine ist ein Auto gegen einen Baum gekracht. Der Fahrer ist schwer verletzt. Gegen ihn wurde außerdem ein Strafverfahren eingeleitet, weil er keinen Führerschein hat.

02.10.2018

Neue Baugrundstücke, barrierefreie Wohnungen und ein Handwerker-Hof: Den Weg frei gemacht hat der Rat der Gemeinde Lengede für diverse Baugebiete und Projekte in seiner jüngsten Sitzung.

01.10.2018