Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Frühjahrskonzert des Bunds der Katholischen Jugend
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Frühjahrskonzert des Bunds der Katholischen Jugend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:01 17.04.2018
Die jungen Flötistinnen und Flötisten stimmten das Publikum auf das Frühjahrskonzert ein. Quelle: Svenja Felka
Wendeburg

Frühjahrskonzert des Musikzugs und Jugendmusikzugs des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ) Wendeburg: Fast 200 Besucher waren der Einladung in die Aueschule Wendeburg gefolgt. Die Zuhörer erwartete ein frischer Mix aus modernen Titeln, gespickt mit Klassikern der Musikgeschichte wie „Smoke on the Water“. Rock und Pop luden zum rhythmischen Klatschen ein, geschunkelt wurde bei Schlagerklängen.

Zur besonderen Einstimmung in das Konzert hatten junge Flötistinnen und Flötenspieler ihren großen Moment. War ihnen die Aufregung vor dem Auftritt noch deutlich anzumerken, zeigten sie während des Stücks „Alle Vögel sind schon da“ Professionalität.

Der Musikzug begann nach einer kurzen Anmoderation zunächst mit drei klassischen Stücken, unter anderem „Von Hamburg nach Berlin“ oder der Ungarischen Skizze, ein Original-Stück des Musikzuges von einem Komponisten aus Braunschweig. Es folgten bekanntere Klänge aus berühmten Filmen, wie Star Wars, Cinderella und James Bond mit „Skyfall“ von Adele. Bei einem Medley von Dieter Thomas Kuhn kamen vor allem die Schlager-Fans auf ihre Kosten.

Im nächsten Abschnitt des Konzerts wandelten sich die Töne etwas und „We will rock you“ lud zum Rocken ein, ebenso wie das Lied „Happy“, das im Original von Pharrell Williams gesungen wird. „Frühling bedeutet Helligkeit, den Blick weiten. Träume kommen auf“,hieß es zu Beginn der Veranstaltung und genau diese Träumereien begleiteten die Gäste durch die gesamte Veranstaltung. Auch bedrückenden Stücken verlieh der Musikzug einen Hauch Frohsinn und Frühling.

Die monatelangen Vorbereitungen auf dieses Konzert zahlten sich auf jeden Fall aus: Mit schallendem Applaus erbat das Publikum gleich mehrere Zugaben. Im Anschluss an den musikalischen Nachmittag konnte man bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch mit den Musikerinnen und Musikern kommen. Am Ende ging es für die Besucher – in den Ohren einige Ohrwürmer – hinaus in einen sonnigen Frühlingstag.

Von Svenja Felka

Wie wird man ein erfolgreicher Musiker? Zu diesem Thema hat Helge Holm aus Wahle ein Buch geschrieben. In „Erfolg im Musikbusiness“ berichtet der 58-Jährige wie man einen Hit schreibt, wie man eine Plattenfirma findet und was von Castings zu halten ist.

16.04.2018

Entspanntes Ambiente in einer urigen Location: Der „Ku(h)lturstall“ im Pflanzeneck Wense bietet Musik, Märke und Lesungen. Pflanzeneck-Chefin Imke Grotewold freut sich auf tolle Musiker und ein buntes Programm.

15.04.2018

Das Thema ist aktuell und Ernst: Mobbing und Cybermobbing. Die Jugendabteilung des SV Lengede nahm dies zum Anlass, mit einer zweiten Info-Veranstaltung im Vereinsheim Aufklärungsarbeit zu leisten.

14.04.2018