Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Feuerwehr: Bürgermeisterin ernennt Führungskräfte
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Feuerwehr: Bürgermeisterin ernennt Führungskräfte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 12.12.2017
Bürgermeisterin Maren Wegener ernannte im Beisein von Gemeindebrandmeister Andreas Runge (l.) Stephan Jaik zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister und zum Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Broistedt.  Quelle: Privat
Anzeige
Lengede

Seit mehr als sechs Jahren ist Stephan Jaik im Amt und wurde nun erneut zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Lengede und zum Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Broistedt ernannt. Ein wichtiges Ehrenamt, das nicht unterschätzt werden dürfe, betonte Bürgermeisterin Maren Wegener. „In der Gemeinde Lengede haben wir eine starke Wehr, die sich für die Sicherheit und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Dafür spreche ich der Freiwilligen Feuerwehr meinen Dank aus. Besonderer Dank und Respekt gilt dem erneut zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister und Ortsbrandmeister gewählten Stephan Jaik, der mit seinem stetigem Engagement – seit 2010 ehrenamtlich tätig – eine Bereicherung für alle Kameradinnen und Kameraden, und so auch für unsere Gemeinde Lengede ist“, führte Wegener aus. Jaik wird bis 2023 als im Ehrenbeamtenverhältnis für die Gemeinde Lengede tätig sein.

Zum Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Lengede wurde Marcel Holzen für sechs Jahre ernannt. Kommissarisch übte er dieses Amt bereits seit 2016 aus. Nun sind alle Bescheinigungen über den erfolgreichen Abschluss der für die Tätigkeit als Ortsbrandmeister erforderlichen Lehrgänge erreicht. „Ich freue mich, einen so engagierten Menschen zum Ortsbrandmeister für die Freiwillige Feuerwehr Lengede ernennen zu dürfen“, erklärte die Bürgermeisterin der Gemeinde.

Von Jan Tiemann

Der Lengeder Felix Hahnsch erreichte am Samstagabend den vierten Platz der diesjährigen „Mister Germany“-Wahl in Linstow (Mecklenburg-Vorpommern). Damit verfehlte er nur knapp das Siegertreppchen, um sich schönster Mann Deutschlands nennen zu dürfen.

11.12.2017

Lautes Kinderlachen erfüllt die Räume der Kita Arche Noah in Vechelde. Die Kinder toben durcheinander und freuen sich über das neu gestaltete Außengelände.

10.12.2017

Feuerwehreinsatz in Harvesse: Am Frühen Sonntagmorgen brach gegen 2.15 Uhr ein Feuer in einer alten Scheune aus. Die Feuerwehren aus Wendeburg, Harvesse, Rüper und Wense konnten durch massiven Löscheinsatz das Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Das brandbetroffene Gebäude war allerdings nicht mehr zu retten und stürzte ein.

10.12.2017
Anzeige