Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Eltern haben entschieden: Freie Bahn für Gesamtschule in Lengede
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Eltern haben entschieden: Freie Bahn für Gesamtschule in Lengede
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:01 19.05.2009
Die neue Schule kann dann im Sommer 2010 starten. Quelle: cb
Anzeige

Lengede. Nach Informationen der PAZ haben sich im Endspurt ausreichend viele Eltern von Vorschulkindern für die neue Schule ausgesprochen. Bereits in der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass die Anzahl der positiven Entscheidungen von Eltern der Klasse eins bis drei für die Genehmigung reicht. Pro Jahrgang müssen sich mindestens 130 Eltern dafür ausgesprochen haben, ihre Kinder an einer Gesamtschule in Lengede anzumelden. Verbindlich ist dieses Votum noch nicht.

Der weitere Fahrplan sieht wie folgt aus: Der Landkreis Peine als künftiger Schulträger muss nun die Genehmigung von der Landesschulbehörde einholen. Die neue Schule kann dann im Sommer 2010 starten. Der erste Jahrgang soll in die derzeitige Hauptschule (Foto) einziehen. Landrat Franz Einhaus (SPD) will heute während einer Pressekonferenz zum Ausgang der Wahl Stellung beziehen.

pif

Viele Schätze aus den ersten 30 Jahren Kabarett in Deutschland bewahrt die neue Produktion „Als das Kabarett laufen lernte“ von Gisa Flake, Uwe Flake und Uschi Syring-Dargies (Klavier) vor dem Vergessen.

19.05.2009

Ein Reiher steht am Ufer und blickt wartend auf das Wasser – ein friedliches Bild, das so gar nicht zu den vorbeifahrenden Baggern passen will. Mit der zurückkehrenden Natur starten auch die ersten Häuslebauer im Hafenbaugebiet Marina Bortfeld.

16.05.2009


Das vorläufige Ergebnis ist knapp, ganz knapp. Damit eine Gesamtschule in Lengede genehmigt werden kann, fehlen offenbar noch Dafür-Stimmen aus der Elternbefragung des Landkreises. Knapp wird auch die Zeit, da am Dienstag Einsendeschluss für die Bögen ist. Einen Rettungsanker will nun die Gemeinde Lengede mit einer zusätzlichen Befragung auswerfen.

15.05.2009
Anzeige