Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Disc-Golf-Anlage am Seilbahnberg eingeweiht
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Disc-Golf-Anlage am Seilbahnberg eingeweiht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:00 19.08.2012
Auch Bürgermeister Hans-Hermann Baas (Mitte, helles Hemd) und andere Kommunalpolitiker versuchten sich im Disc-Golf. Quelle: im
Anzeige

Lengede. „Wir wollten eine zusätzliche Freizeiteinrichtung am Seilbahnberg ansiedeln und die Anlage verbessern. Da das Disc-Golfen an anderen Orten in Peine gut angenommen wurde, haben wir das auch für Lengede in Betracht gezogen“, blickt Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas zurück. Der Wolfenbütteler Disc-Golf-Verein „Tee-Timers“ half bei der Umsetzung des Vorhabens.

Entwickelt wurde eine Strecke mit neun Körben, die mit einer Wurfscheibe getroffen werden müssen. Für die Körbe fanden sich Sponsoren, das Aufstellen übernahm der gemeindliche Bauhof. „Die Scheiben gibt es im Servicebüro im Rathaus, bei Lotto Hirsch und im Restaurant „Athen“ am Seilbahnberg“, macht Baas deutlich.

Neun Körbe, das ist die Hälfte eines Standardparcours. „Aber für 18 Körbe reicht der Platz nicht aus. Außerdem muss Lengede ja nicht immer alle übertrumpfen“, so Baas. Einen Lageplan gibt es kostenfrei im Rathaus, auf der Rückseite sind die Spielregeln abgedruckt.

Am Samstag wurde dieses Hilfsmittel jedoch nicht benötigt. Anschaulich führten Disc-Golfer von den „Tee-Timers“ die moderne Sportart vor und regten zum Ausprobieren an. Dabei machten viele der Anwesenden die Erfahrung, dass das Treffen der markanten Körbe mit dem gelben Rand und den hängenden Ketten gar nicht so einfach ist. Einstimmig wurde daher beschlossen: „Das muss weiter geübt werden und hat Wiederholungsbedarf“.

Dabei hat Hans-Herrmann Baas ein ganz besonderes Anliegen: „Die Rücksicht auf die anderen Nutzer der Freizeitanlage am Seilbahnberg muss gewährleistet werden. Trotz Disc-Golfen muss Grillen, Spielen und das Absolvieren des Trimm-Dich-Pfades weiterhin möglich sein.“

taw

Anzeige