Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Diebstähle von VW-Bussen
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Diebstähle von VW-Bussen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:07 12.04.2010
Birgitt Fricke Quelle: cb
Anzeige

Wendeburg-Sophiental. „Die Wagen werden größtenteils in den Osten verschoben“, sagt Rinke. Die Städte, die an der Autobahn 2 liegen, haben die osteuropäischen Autoknacker besonders im Visier. „Die Verkehrsanbindung ist günstig. Peine liegt an der Ost-West-Achse. Man ist sehr schnell auf der Autobahn und schnell im Osten“, erklärt der Polizeisprecher.

Diese Fluchtmöglichkeit nutzen die Diebe rigoros aus. Sie stehlen rechts und links der A 2 in einer Zone zwischen 30 und 50 Kilometern Entfernung. Anschließend bringen sie ihre Beute auf die schnelle Fernstraße und reisen zügig in Richtung Osten ab. So befindet sich das Diebesgut bei der Anzeigenaufnahme meist schon im Ausland. Die Kriminellen haben es gezielt auf VW Multivans abgesehen. Vor allem die Modelle T4 und T5 sind betroffen.

web

Außergewöhnlich – dieses Adjektiv passt in vielerlei Hinsicht zu Hans Nowak. Als Künstler war der 1996 gestorbene Maler ein Tausendsassa, verewigte Landschaftsansichten, Städte-Impressionen und Surrealistisches auf Leinwand, als Mensch war er eine schillernde Persönlichkeit. Im Vechelder Rathaus ist jetzt eine Ausstellung mit 60 Nowak-Werken aus Privatbesitz vor 120 Gästen eröffnet worden.

11.04.2010

Tolles Ergebnis: Stolze 7800 Euro haben die 320 Schüler der Albert-Schweitzer-Grundschule für die Erdbebenopfer von Haiti gesammelt. Sponsoren, die sich die Kinder selbst gesucht haben, bezahlten in einem Zeitraum von vier Wochen für jede gelaufene Runde in der Sporthalle und jede Bahn in der Schwimmhalle einen gewissen Obulus. Das Geld wurde gestern im Beisein der Schüler in Form eines Schecks an das Kinderhilfswerk Unicef übergeben.

10.04.2010

Sklavenauktionen, Baumwollplantagen und mittendrin das kleine Sklavenmädchen Lulu: In das Amerika des 19. Jahrhunderts führt das Musical „Gospel Express“, das am heutigen Sonnabend Premiere feiert.

09.04.2010
Anzeige