Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Die gesamte IGS Lengede im Phaeno

Lengede Die gesamte IGS Lengede im Phaeno

Lengede. Melvin Kaczmarczyk und Luca Schulz aus dem 8. Jahrgang experimentieren fasziniert mit den Dodekaedern: „Als wir ausprobiert haben, wie viele Sterne wir wegnehmen können, um höher zu bauen, mussten wir kreativ denken und genau schauen, wie der Raum aussieht.“ Dieses und etwa 30 andere mathematische Phänomene haben rund 600 Schülerinnen und Schüler der IGS Lengede auf eigene Faust erkundet, als sie am Dienstag einen Tagesausflug mit der gesamten Schule in das Wissenschaftsmuseum Phaeno in Wolfsburg unternommen haben.

Voriger Artikel
Filme über Liebeskummer und Drogenmissbrauch
Nächster Artikel
Umstrukturierung beim Schülertransport: „Wir wollen uns nicht verschließen“

Viel zu entdecken gab es im Phaeno - etwa für Melvin und Luca beim Sternhaufen-Bauen.

Quelle: oh

„Es ist schon etwas Besonderes, dass uns eine ganze Schule mit 20 Klassen besucht“, berichtet Katja Neve, Mitarbeiterin im Phaeno. „Dank der vielen interessanten Experimente in den verschiedenen Ausstellungsbereichen verteilt sich auch eine Großgruppe sehr gut“, sagt sie, froh über diesen geglückten „Härtetest“.

Der Schwerpunkt der Sonderausstellung „Mathe x anders“ liegt auf geometrischen Formen und Körpern in verschiedensten Facetten. So kann man an den Stationen beispielsweise Origami-Figuren falten, einen Fußball nachbauen, auf dreidimensionale Sternen klettern oder den Satz des Pythagoras anschaulich beweisen.

„Das Phaeno als außerschulischer Lernort bietet als Ergänzung zum alltäglichen Mathematikunterricht einen handlungsorientierten Zugang zu der abstrakten Welt der Zahlen“, betont Christin Üstün, Fachleiterin Mathematik an der IGS Lengede. „Von der Vielfalt der interessanten Exponate können Schüler aller Jahrgänge profitieren.“

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
f77080e8-155c-11e8-af05-497210a5d229
Tipps für den schönsten Tag im Leben

Wer noch Inspirationen und Ideen für seine Hochzeit brauchte, der war am Samstag in Gadenstedt genau richtig. Hier fand die Hochzeitsmesse statt.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr