Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Schoduvel ist für Spielmannszug Vechelde ein Muss
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Schoduvel ist für Spielmannszug Vechelde ein Muss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:09 13.02.2018
Der Spielmannszug Vechelde beim Schoduvel in Braunschweig vor dem Schloss  Quelle: Privat
Anzeige
Vechelde

Ihre Kostüme für den Schoduvel schneidern und basteln die Vechelder immer selbst. In diesem Jahr präsentierten sie – angeführt von den Stabführern Michael Koch und Melanie Margalle – einen Querschnitt der Kostüme aus den vergangenen 33 Jahren.

Für ihre Kostümierung wurden die Vechelder schon mehrfach prämiert: Ob als Handys, lila Kühe oder Umweltzonen verkleidet, die Spielleute wurden wiederholt als beste Musikgruppe ausgezeichnet.

Zurzeit hat der Spielmannszug, der 1962 gegründet wurde, 68 Mitglieder, von denen 52 aktiv sind. Von den 20 Kindern und Jugendlichen im Verein sind 18 in der musikalischen Früherziehung. Leiterin ist Marion Margalle.

Immer mit dabei beim Braunschweiger Karnevalsumzug ist auch der Vorsitzende Martin Robeck, der darüber hinaus auch dem Bezirksmusikverband Braunschweiger Land vorsteht.

Zahlreiche Auftritte liegen hinter den Vechelder Spielleuten, die in ihren roten Uniformen nicht nur bei vielen Umzügen der Region gern gesehene Gäste sind. Im Februar 2007 unterstützten sie das Staatstheater Braunschweig und gaben dem Stabführer in der Inszenierung von „Woyzeck“ den letzten Schliff. Kurz darauf, im Mai 2007, erhielt der Spielmannszug beim Deutschen Musikfest in Würzburg die Höchstwertung.

Übrigens: Mit einem umfangreichen Repertoire treten die Vechelder auch als „Spielleute-Orchester“ auf. Dann wird in Orchesterbesetzung gespielt – mit Marimbaphon und vier Kesselpauken. So passiert das jedes Jahr am 3. Oktober beim Jahreskonzert im Bürgerzentrum Vechelde.

Von Mirja Polreich

Brandstiftung, Erpressung, körperliche Gewalt: Als überzeugter Neonazi hatte sich Manuel Bauer einiges zuschulden kommen lassen. Nach 15 Jahren in der Szene stieg er aus, nun warnt er vor den Anwerbetricks der Ultra-Rechten. Er war an der Integrierten Gesamtschule Lengede zu Gast.

12.02.2018

Die 14-jährige Lengederin Emily Krüger nimmt an der beliebten SAT-1-Talent-Show teil. Wird sie beim ersten Sendetermin am Sonntag im Fernsehen zu sehen sein?

09.02.2018

Zu einem bewaffneten Überfall kam es am Donnerstagabend gegen 22.10 Uhr in Vechelde: Dort hatte es ein Räuber auf das Geld des Spielcasinos an der Bodelschwinghstraße abgesehen. Doch sowohl das Wetter als auch das beherzte Handeln eines Angestellten machten dem flüchtenden jungen Mann einen Strich durch die Rechnung.

 
13.02.2018
Anzeige