Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Schoduvel ist für Spielmannszug Vechelde ein Muss

Karneval Schoduvel ist für Spielmannszug Vechelde ein Muss

Kein Schoduvel ohne den Spielmannszug Vechelde: Zum 34. Mal haben die begeisterten Musiker aus dem Peiner Südkreis am größten Karnevalsumzug Norddeutschlands in Braunschweig teilgenommen.

Voriger Artikel
Ex-Neonazi war zu Gast in Lengede
Nächster Artikel
Zauberhafter Kinderkarneval beim SV Lengede

Der Spielmannszug Vechelde beim Schoduvel in Braunschweig vor dem Schloss
 

Quelle: Privat

Vechelde. Ihre Kostüme für den Schoduvel schneidern und basteln die Vechelder immer selbst. In diesem Jahr präsentierten sie – angeführt von den Stabführern Michael Koch und Melanie Margalle – einen Querschnitt der Kostüme aus den vergangenen 33 Jahren.

Für ihre Kostümierung wurden die Vechelder schon mehrfach prämiert: Ob als Handys, lila Kühe oder Umweltzonen verkleidet, die Spielleute wurden wiederholt als beste Musikgruppe ausgezeichnet.

Zurzeit hat der Spielmannszug, der 1962 gegründet wurde, 68 Mitglieder, von denen 52 aktiv sind. Von den 20 Kindern und Jugendlichen im Verein sind 18 in der musikalischen Früherziehung. Leiterin ist Marion Margalle.

Immer mit dabei beim Braunschweiger Karnevalsumzug ist auch der Vorsitzende Martin Robeck, der darüber hinaus auch dem Bezirksmusikverband Braunschweiger Land vorsteht.

Zahlreiche Auftritte liegen hinter den Vechelder Spielleuten, die in ihren roten Uniformen nicht nur bei vielen Umzügen der Region gern gesehene Gäste sind. Im Februar 2007 unterstützten sie das Staatstheater Braunschweig und gaben dem Stabführer in der Inszenierung von „Woyzeck“ den letzten Schliff. Kurz darauf, im Mai 2007, erhielt der Spielmannszug beim Deutschen Musikfest in Würzburg die Höchstwertung.

Übrigens: Mit einem umfangreichen Repertoire treten die Vechelder auch als „Spielleute-Orchester“ auf. Dann wird in Orchesterbesetzung gespielt – mit Marimbaphon und vier Kesselpauken. So passiert das jedes Jahr am 3. Oktober beim Jahreskonzert im Bürgerzentrum Vechelde.

Von Mirja Polreich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg
2abc8bd6-0ced-11e8-8332-96ef61374589
PAZ-Fotoaktion

Hier sind die schönsten Peine-Fotos von unseren Lesern.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr