Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Der Grundstein für die neue Sporthalle ist gelegt
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Der Grundstein für die neue Sporthalle ist gelegt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 02.09.2016
Die Grundsteinlegung für die neue Bortfelder Sporthalle. Quelle: lak
Anzeige

Die Entscheidung für den Ersatzneubau der Sporthalle aus dem Jahr 1974 fiel im November vergangen Jahres nach jahrelangem Hin und Her, als sich der Großteil des Gemeinderates letztlich für doch für einen Neubau anstatt eine Sanierung der Sporthalle ausgesprochen hatte (PAZ berichtete).

Nachdem die Baugenehmigung Ende Mai 2016 erteilt wurde, begannen unverzüglich die Abrissarbeiten der alten Sporthalle. Die neue Zweifeldsporthalle, mit den Maßen 25,5 mal 44 Meter, wird auf dem Gelände des 5582 Quradratmeter großen Grundstücks „Opferhöfe 16“ entstehen. Die neue Sporthalle soll voraussichtlich im Mai beziehungsweise im Juni 2017 fertiggestellt werden.

Nutzer der Sporthalle sind vor allem die Verlässliche Grundschule Bortfeld, die Seniorentagesstätte sowie der Kindergarten Bortfeld, die sich allesamt in der Nähe der Sporthalle befinden. Zusätzlich hoffen die Sportvereine, durch die Möglichkeiten der neuen Sporthalle Mitglieder zu gewinnen. Die Nachfrage nach den sportlichen Angeboten sei auch ein Lob für die vielen Ehrenamtlichen, die diese anbieten, sagte der Wendeburger Bürgermeister Gerd Albrecht.

Zum Abschluss wurde noch eine Zeitkapsel eingemauert, die unter anderem aktuelle Tageszeitungen und Artikel zum Entstehungsverlauf der Sporthalle sowie einen Ausschnitt aus der Bortfelder Chronik enthielten, in der der Entstehungsverlauf vom Bauantrag bis zur Grundsteinlegung festgehalten ist.

lak

Vechelde. Kubb-Turnier der Realschule Vechelde: Auf dem Sportplatz herrscht buntes Treiben. Wurfhölzer fliegen durch die Luft, Könige fallen. Von allen Seiten hört man Jubelschreie sobald ein Holzklotz getroffen wird. Aus allen Reihen feuern sich die 378 Teilnehmer lautstark an.

31.08.2016

Lengede. Ein früheres Tanklöschfahrzeug (TLF) der Gemeinde Lengede soll nach Zustimmung der Politiker der polnischen Gemeinde Dabrowa geschenkt werden. Die dortigen Feuerwehrkameraden werden das Fahrzeug aufarbeiten. Danach kommt das Fahrzeug bei der Feuerwehr Wrzoski wieder zum Einsatz.

29.08.2016

Vechelde. Das Konzert „Klassik im Park“ bildete den Auftakt zu den diesjährigen Vechelder Schlossparktagen. Dabei stand der Freitagabend ganz im Zeichen der Jubiläen mit den Städtepartnerschaften, welche die Gemeinde Vechelde seit vielen Jahren pflegt.

29.08.2016
Anzeige