Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Debatte bei CDU über Atommüll-Lagerung

Klein Lafferde Debatte bei CDU über Atommüll-Lagerung

„Die belasteten Kernabfälle sollten rückholbar unterirdisch eingelagert werden, denn es können in der Zukunft Techniken besserer Lagerung oder Aufarbeitung entwickelt werden“.

Voriger Artikel
Alvesse: ZDF dreht für Magazin „Frontal21“
Nächster Artikel
Zauberer und Bauchredner begeistert

Sprachen über Atommüll-Endlagerung: Klein Lafferdes CDU-Chef Heinz-Werner Bollmann (rechts) mit Dr. Eberhard Weiss.

Quelle: oh

Klein Lafferde. Dr. Eberhard Weiss, Geologe sowie Mitglied im Bundesfachausschuss für Klima, Umwelt und Energie, vertrat diese Meinung bei einer Informationsveranstaltung der CDU Klein Lafferde.

Ortsvorsitzender Heinz-Werner Bollmann freute sich über 55 interessierte Besucher, die sich erst bei einem deftigen Braunkohlessen stärkten. Dann ging es in einem zweistündigen Vortrag um die Endlagerstätten Schacht Konrad im benachbarten Salzgitter, Asse, Morsleben und Gorleben.

Mit fachlichen Nachfragen und engagierten Meinungsäußerungen kamen auch die Zuhörer in einer sachlichen Diskussion zu Wort. Unermüdlich beantworte Dr. Weiss bis Mitternacht in Tischgesprächen Fragen zur Gefährlichkeit der verschiedenen Strahlenabfälle, Salzlagerstätten, Erdbebengefährdungen, Alternativstandorten und erneuerbaren Energien.

Michael Kramer, Vorsitzender der CDU Lengede, betonte noch einmal die jahrelange intensive Beschäftigung der CDU-Ratsmitglieder mit Energiepolitik. So habe man nicht nur das Kernkraftwerk Grohnde sowie das Kernforschungszentrum Karlsruhe besichtigt, sondern ebenso Wasserkraftwerke am Edersee und Walchensee, Solarstromanlagen auf Pellworm, Windkraft an der Nordseeküste, Braunkohleverstromung in Buschhaus bei Helmstedt und die riesigen Tagebaue in der Nähe Kölns besucht, um sich zu informieren.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr