Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Damengymnastikgruppe feiert 50-jähriges Bestehen
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Damengymnastikgruppe feiert 50-jähriges Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:38 19.02.2018
Die Mitglieder der TSV-Damengymnastikgruppe mit Sabine Heinemann (u.r.) Quelle: privat
Klein Lafferde

Als die Mitglieder der Frauenhilfe Ingrid Perschall, Charlotte Schauwiedel und Gertrud Ehlers am 15. Februar 1968 den „Losen Haufen“ (wie sie die Gymnastikgruppe zunächst nannten) ins Leben riefen, hatten sie wohl nicht damit gerechnet, damit die Grundlage für etwas zu legen, was stetig wachsen und 50 Jahre bestehen würde.

Aus den zwei nach Altersklassen getrennten Gruppen mit anfangs acht und sieben Mitgliedern sind heute 35 Aktive im Alter zwischen 35 und 82 Jahren geworden. Außerdem entstanden aus der Damengymnastikgruppe neue Angebote wie Jazz und die Rumpfmuskulaturtrainings-Gruppe, die von Sabine Heinemann geleitet wird. Seit 2009 ist sie zudem Leiterin der Gymnastikabteilung, zur Gymnastikgruppe gehört sie seit 1982.

Zunächst fand das Training des „Losen Haufens“ im Bibliotheksraum der alten Schule in Klein Lafferde statt. Am 1. Oktober 1973 wurde die Frauengruppe dann Teil des TSV Klein Lafferde. Ab 1976 konnte dank der Fertigstellung des Sportheims dort trainiert werden.

Die Damen wirkten nicht nur bei Festen und Feiern mit, sondern unternahmen auch Fahrten wie Ende der 80er in die Partnergemeinde nach Werfen in Österreich. „Und was es vorher nie gab: Heute haben wir auch einen männlichen Trainer für die Dienstagsgruppe“, sagt Heinemann.

Auch in diesem Jahr haben die Damen einiges vor: Am Samstag, 10. März, wird geboßelt. Unter anderem soll zur warmen Jahreszeit auch eine Radtour anstehen, die traditionelle Weihnachtsfeier ist ebenfalls geplant.

Zur Jubiläumsfeier am heutigen Freitag ab 17 Uhr im Klein Lafferder Gemeindehaus (Peiner Straße 19) sind Lengedes Gemeindebürgermeisterin Maren Wegener, Klein Lafferdes Ortsbürgermeisterin Gerlinde Perschall und der Vorstand des TSV eingeladen. Geehrt werden im Rahmen der Feierlichkeiten die Damen für 50, 45 und 40 Jahre Mitgliedschaft.

Von Jacqueline Klemm

Viel tut sich in Sachen Kinderbetreuung in der Gemeinde Wendeburg. Bürgermeister Gerd Albrecht (CDU) informierte über den Stand zahlreicher Neu- und Umbauvorhaben in der Ratssitzung am Dienstagabend. Außerdem beschloss der Rat zahlreiche Feuerwehr-Personalien.

14.02.2018

Zum ersten Mal im 47-jährigen Bestehen des Lengeder Kinderkarnevals fand er in diesem Jahr im Bürgerhaus statt. Trotz erschwerter Bedingungen hatte das Karnevalsteam des Sportvereins Lengede alles optimal vorbereitet.

14.02.2018

Kein Schoduvel ohne den Spielmannszug Vechelde: Zum 34. Mal haben die begeisterten Musiker aus dem Peiner Südkreis am größten Karnevalsumzug Norddeutschlands in Braunschweig teilgenommen.

13.02.2018