Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Chor singt "kleine Messe" von Opernkomponist Rossini

Vechelde Chor singt "kleine Messe" von Opernkomponist Rossini

Vallstedt. Ein Jubiläum begehen die Martini Singers Vallstedt: Der Chor feiert 25. Geburtstag. Und das nicht allein: Er lädt für den morgigen Sonntag, 9. Dezember, zu einem Konzert in die St.-Martini-Kirche in Vallstedt ein.

Voriger Artikel
Junge Autoren schrieben gemeinsames Buch
Nächster Artikel
Weihnachtsmarkt lud zum Bummeln ein

Seinen 25. Geburtstag feiert der Chor der Martini Singers – natürlich mit Musik.

Quelle: oh

Unter der Leitung von Propsteikantorin Petra Mecke soll die „Petite Messe Solennelle“ von Gioachino Rossini aufgeführt werden. Unterstützung erhält der Chor dabei von den Solisten Raphaela Mayhaus (Sopran), Yvonne Albes (Alt), Eric Stokloßa (Tenor) und Dieter Müller (Bass) sowie Ryooko Marooka am Harmonium und Christian Schulte am Klavier.

Eigentlich ist Gioachino Antonio Rossini besonders für seine zahlreichen Opernkompositionen bekannt, wie etwa „Der Barbier von Sevilla“. Als er sich im Jahr 1829 nach der Uraufführung seiner Oper „Guillaume Tell“ aus der Öffentlichkeit zurückzog, konnte er auf etwa 40 komponierte Opern zurückblicken.

Die „Petite Messe Solennelle“, die „kleine feierliche Messe“, gehört zu den Spätwerken des italienischen Komponisten. Er komponierte sie 1863, als er bereits 71 Jahre alt war.

„Auf den ersten Blick scheint diese sakrale Komposition eine untypische Heiterkeit zu entfalten, aber bei genauerer Betrachtung weist sie viele nicht minder ernste Passagen auf“, erklärt Propsteikantorin Petra Mecke. Eine besondere Rolle sei dem Chor zugewiesen. Reminiszenzen an die Vokalpolyphonie alter Meister erklängen gleichermaßen wie romantisierende Klangwolken.

web

  • Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro, Kinder zahlen drei Euro.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

1e853780-c7a3-11e7-b1f6-dddb838e1856
Am 11.11. beginnt in Hohenhameln das närrische Treiben

Club der Oberbürgermeister hisste Riesenzylinder

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr