Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Chor „TonArt“ präsentierte Lieblingslieder
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Chor „TonArt“ präsentierte Lieblingslieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:39 11.09.2017
Die Sänger von „TonArt“ stellten vor vollem Haus viele ihrer Lieblingslieder vor.  Quelle: Lisa Eckert
Anzeige
Wendeburg

 Kein Platz war mehr frei, und zahlreiche Besucher standen im Eingangsbereich oder suchten sich einen Sitzplatz auf der Treppe, um der Darbietung zu folgen.

Von lustigen bis ernsten Liedern in englisch und deutsch präsentierte die kunterbunte Auswahl der Konzerttitel die unterschiedlichen Vorlieben der Chormitglieder. Jedes Mitglied konnte sich im Vorfeld einen Titel wünschen, am Ende hatten zwölf verschiedene Songs Aufnahme in dieses besondere Programm gefunden. Vor jedem neuen Stück erklärte ein Mitglied, welche Bedeutung dieser Song für ihn hat.

„Das Konzert war total authentisch. Alle Beteiligten haben ihre eigene Note eingebracht. Genau das hat das Konzert ausgezeichnet“, sagte Dorothee Schlordt aus Vechelde gegenüber der PAZ.

„Es motiviert uns und macht Freude, vor so zahlreich erschienenem Publikum zu singen“, berichtete der Chorleiter Horst Hinze im Gespräch mit der PAZ. Die Proben für das Konzert dauerten ein Jahr lang, so der Chorleiter weiter.

Chormitglieder und -leiter bekamen viel Applaus und Lob. „Eine wirklich hervorragende Leistung hat der Dirigent gezeigt“, meinte Thomas Strube aus dem Landkreis Wolfenbüttel.

Der Chor tritt mehrmals im Jahr auf, in diesem Jahr sind noch Konzerte rund um die Weihnachtszeit geplant.

Übrigens: Neue Mitsänger sind jederzeit willkommen.
 

Von Lisa Eckert

Der Männergesangsverein Liedertafel ist der älteste noch aktive Verein in Vechelde. 1867 wurde er gegründet und feiert in diesem Jahr nun sein 150-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben sich die Sänger etwas Besonderes ausgedacht. In einer Planungszeit von eineinhalb Jahren wurde ein buntes Programm ausgearbeitet, das mehrere Veranstaltungen in diesem Jahr vorsieht.

10.09.2017

Am Freitagabend war es auf der K 62 bei Meerdorf zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 23-jähriger Pkw-Fahrer war in einer scharfen Rechtskurfe von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann Betäubungsmittel genommen hatte.

10.09.2017

Über 20 Anwohner aus dem Weiden- und dem Espenweg in Broistedt haben sich versammelt. Sie protestieren gehen die Umwandlung ihrer verkehrsberuhigten Anliegerstraßen in eine stark frequentierte Zufahrtsstraßen zum neuen Baugebiet im Süden der Gemeinde.

10.09.2017
Anzeige