Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Broistedt: 40 Einheiten für betreutes Wohnen sollen 2019 fertig sein
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Broistedt: 40 Einheiten für betreutes Wohnen sollen 2019 fertig sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 27.10.2018
Von links: Die Bauherren Michael Lege und Marion Gemlin-Köberl sowie Kai Güthermann von der Unternehmensgruppe Convivo. Quelle: Dennis Nobbe
Broistedt

Bauherren sind Marion Gemlin-Körberl und Michael Lege von Wohnbark GbR aus Lengede, die in das Projekt rund fünf Millionen Euro investiert haben, Baubeginn war im vergangenen Februar. Die 40 Wohneinheiten, die im kommenden Sommer auf dem etwa 5100 Quadratmeter großen Grundstück bezugsfertig sein sollen, haben Größen zwischen 47 und 66 Quadratmetern. „Es gibt bereits jetzt etwa dreimal so viele Bewerber wie Wohnungen“, sagt Lege.

Spatenstich für drittes Gebäude im März 2019

Betreiber wird die Unternehmensgruppe Convivo mit Hauptsitz in Bremen, die für rund 80 Häuser in ganz Deutschland verantwortlich ist. „Spatenstich für das dritte Gebäude soll im kommenden März sein, mit einer Fertigstellung rechnen wir Mitte 2020“, erklärt Kai Güthermann, Baumanagement-Leiter bei Convivo. In dem Gebäude sollen unter anderem eine Tagespflege mit 15 Plätzen und zwei Wohngemeinschaften mit je zwölf Plätzen untergebracht werden.

Die Zufahrt zum „Convivo Park Lengede“ ist künftig über die Wolfenbütteler Straße möglich. Noch könne man keine hundertprozentigen Zusagen in Sachen betreutes Wohnen in Broistedt geben, doch Güthermann versprach, die Interessenten auf dem Laufenden zu halten.

Von Dennis Nobbe

In Vallstedt wurden drei Katzen ausgesetzt. Nun sucht das Tierheim Peine Interessenten oder Hinweisgeber.

26.10.2018

Die Volksbank-Filialen in Denstorf und Vallstedt schließen. Das hat der Vorstand der Volksbank Wolfenbüttel am Donnerstag in einer Pressekonferenz mitgeteilt. Ebenfalls geschlossen werden die Filialen in Flechtingen, Geitelde, Lesse, Rautheim, Sauingen, Weferlingen und Wolfenbüttel-Linden.

26.10.2018

Die Meerdorfer Wandergruppe hat drei neue Wanderkaiser. Willi Heinecke (76), Günter Karsten (80) und Dieter Möhring (77) konnten jewiles 222 Stempel in ihrem Wanderbuch nachweisen.

25.10.2018