Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Besuch aus Partnergemeinde Werfen

Lengede Besuch aus Partnergemeinde Werfen

Lengede. Gelebte Partnerschaft: 14 Gemeindevertreter aus Werfen in Österreich besuchten jetzt die Gemeinde Lengede, besichtigten kommunale Einrichtungen und beteiligten sich mit einem Tourismus-Informationsstand am Herbstmarkt.

Voriger Artikel
Verzauberndes Kostümfest in den Zeiträumen
Nächster Artikel
Polizei: Zwei Unfälle mit Verletzten

Auch die derzeitigen Herausforderungen der „großen Politik“ wurden beim offiziellen Treffen der Delegationen angesprochen. „Die aktuellen Ereignisse der Flüchtlingsströme in Österreich und Deutschland betreffen uns direkt vor Ort“, erklärten Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas und sein Kollege Hannes Weitgasser aus der Partnergemeinde Werfen im Salzburger Land.

Die Dokumentation über den Lengeder Erzbergbau und deren Unglücke aus dem Rathaus solle demnächst in der Bergarbeitergemeinde Werfen ausgestellt werden. Mit dem zuständigen österreichischen Museumsbeauftragten wurden erste Planungen besprochen. Zur Belebung der langjährigen freundschaftlichen Beziehungen wurde ein Schüler- und Jugendaustausch angeregt. Als Gastgeschenk überreichte Hannes Weitgasser eine Gamstrophäe mit Edelweiß als typisches Andenken an die Alpenregion.

Die Lengeder hatten eine mehrdeutige Plastik ausgesucht: Drei Menschen schieben eine große Kugel - die Probleme der Erde - erfolgreich über den Berg, oder sie werden wie Sisyphos in der griechischen Mythologie von den immer wieder zurück rollenden Aufgaben erdrückt. Auf jeden Fall ein Symbol, mit Energie gemeinsam die aktuellen politischen Probleme zu lösen, waren sich alle einig.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr