Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Bergmannsverein übergab alte Protokolle an Museum

Vechelde Bergmannsverein übergab alte Protokolle an Museum

Vallstedt. Seine alten Protokollbücher hat der Bergmannsverein (BV) Vallstedt an das Bergbau-Archiv des Deutschen Bergbaumuseums (DBM) in Bochum übergeben.

Voriger Artikel
Ein volles Zelt beim Zweidorfer Volksfest
Nächster Artikel
Riesenandrang beim Garagenflohmarkt

Bernd Jeschor, Vorsitzender des Bergmannsvereins Vallstedt, überreichte Dr. Michael Farrenkopf vom Deutschen Bergbaumuseum Protokollbücher und Fotos.

Quelle: oh

„Laut Aussage des DBM sind unsere Protokollbücher eine wichtige montanhistorische Quelle“, sagte der Vorsitzende Bernd Jeschor. Hintergrund der Übergabe: Der Verein sah sich vor Ort nicht in der Lage, die Bücher so aufzubewahren, wie es nötig gewesen wäre.

In Bochum wurden die Vallstedter vom ehemaligen Direktor des DBM, Professor Dr. Rainer Slotta, und von Dr. Michael Farrenkopf, Leiter des Montanhistorischen Dokumentationszentrums und Bergbau-Archivs, in Empfang genommen. Nach einer kurzen Vorstellung des Museums überreichte der Vorsitzende des BV Vallstedt die Protokollbücher und einige Fotos an den Leiter des Dokumentationszentrums. „Der BV Vallstedt ist schon ein wenig stolz, dass diese Bücher, in die unsere damaligen Kameraden das bergmännische Vereinsleben niedergeschrieben haben, nun ein Teil des schriftlichen Gedächtnisses des Deutschen Bergbaus werden“, sagte der Vorsitzende und äußerte den Wunsch, dass die heute geschriebenen Protokolle auch einmal den Weg in das DBM finden.

Im Anschluss wurden das Anschauungsbergwerk in 17 Metern Tiefe und der Förderturm besichtigt. Nicht zugänglich war die Abteilung Eisenerzbergbau, da dort gerade eine Schneidmaschine vom Typ AM 50 von der Firma Voest Alpine aufgebaut wird, dieser Typ war in Bülten und in Lengede im Einsatz. In der Abteilung befindet sich auch der Continius Miner (CM) aus Lengede und ein Ladefahrzeug (Transloader TL 70) aus Bülten sowie ein Bohrwagen.

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel
7a85f416-d829-11e7-9deb-d9e101ec633c
Erster Schnee im Peiner Land

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hatte sich eine dicke Schneedecke über das Peiner Land gelegt. Hier gibt es die besten Schnappschüsse...

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr