Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Beifallsstürme für die „Zwickmühle“
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Beifallsstürme für die „Zwickmühle“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:30 14.11.2013
Die "Magdeburger Zwickmühle" begeisterte, im Bild Marion Bach. Quelle: im
Anzeige

„Große Klasse, dass Sie den Weg widerwillig zu uns gefunden haben“, begrüßte Bach die Zuschauer. „Moses brauchte 40 Jahre für 450 Kilometer von Ägypten bis Palästina. Männer fragen eben nie nach dem Weg.“ Lange hätten die Künstler mit dem Titel ihres aktuellen Programms gehadert. Was beschreibt der Titel? Ihr Programm oder das der Bundesregierung? Dementsprechend hatte sich das Duo besonders auf die Politik eingeschossen: Sieben Wochen nach der Bundestagswahl noch keine Regierung. Bundeskanzlerin Angela Merkel könne genauso gut eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung führen. Zur FDP schlussfolgerte Pölitz: Mit den 4,8 Prozent hätte sie den Gesamtanteil der Hoteliers in Deutschland erreicht.

Aber nicht nur die Politik, auch die Bildung wurde aufs Korn genommen. Das Duo präsentierte Unterricht im Jahre 2010: Pölitz steht als Greis und Lehrer vor der Klasse im Physikunterricht. Bach als Pflegekraft, organisiert den Unterricht.

Das Publikum hing an den Lippen der Vortragenden und spendete viel Szenenapplaus. Zuschauerin Ilona Bostelmann (64) aus Wolfenbüttel zeigte sich begeistert von dem Auftritt: „Es war sehr gut. Ich bin ein Fan der Zwickmühle.“

dea

Anzeige