Menü
Peiner Allgemeine | Ihre Zeitung aus Peine
Anmelden
Lengede/Vechelde/Wendeburg Baustart in Woltwiesche
Kreis Peine Lengede/Vechelde/Wendeburg Baustart in Woltwiesche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 17.07.2017
Gemeindebürgermeisterin Maren Wegener und Ortsbürgermeister Gerhard Kosubek am neuen Baugebiet.  Quelle: privat
Woltwiesche

„Das starke Interesse an den Bauplätzen in unseren Ortschaften bestätigt uns in unserer erfolgreichen Ansiedlungspolitik. Denn so schaffen wir ein Umfeld aus einer gepflegten Infrastruktur und einem breitgefächertem Schul- beziehungsweise Freizeitangebot, das überzeugt“, bekräftigt Maren Wegener, Bürgermeisterin der Gemeinde Lengede.

Das Neubaugebiet am Ortsrand Richtung Lengede umfasst 27 Grundstücke zur Einfamilien- beziehungsweise Doppelhausbebauung in den künftigen Straßen „Stieglitzweg“ und „Fasanenweg“, deren Übernahme für kommenden Dezember vorgesehen ist. Für die Erschließung geht die Gemeinde mit rund 770 000 Euro in Vorleistung.

Die Grundstücke in diesem Baugebiet werden zu einem marktgerechten Quadratmeterpreis von 84 Euro inklusive Erschließung nach dem Baugesetzbuch und zuzüglich Kanalbaubeitrag veräußert. Die Gemeinde vermarktet die Bauplätze wie gewohnt selbstständig.

„Die Zuzüge halten unsere Gemeinde jung und erfolgreich. So bleiben angesichts des demografischen Wandels die Einwohnerzahlen in unseren Ortschaften stabil, Institutionen von Kindertagesstätten über Schulen und Vereine bis hin zu unseren ortsansässigen Geschäften sind ausgelastet und unsere Gemeinde ist für die Zukunft weiterhin gut aufgestellt“, so Wegener.

Von Dennis Nobbe

Der langjährige Lengeder Bürgermeister Hans-Hermann Baas (SPD) setzt sich in der Verbandsversammlung des Regionalverbands Großraum Braunschweig unter anderem für den Umbau am Woltwiescher Bahnhof ein.

16.07.2017

Die Realschule Vechelde soll zur Filmkulisse werden: Ab dem 31. Juli möchte Regisseur und Drehbuchautor Jan Herdin aus Woltwiesche dort an drei Tagen Aufnahmen für seinen Kurzfilm „Das Tagebuch“ machen. Dafür suchen er und sein Team noch nach Komparsen.

16.07.2017

Am Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Broistedt zu einem umgestürzten Baum auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums an der Barbecker Straße gerufen.

13.07.2017